Maradona-Trikot wechselt für fast neun Millionen Euro den Besitzer

FILES-FBL-ARG-ENG-MARADONA-SHIRT-AUCTION-WC-1986
FILES-FBL-ARG-ENG-MARADONA-SHIRT-AUCTION-WC-1986APA/AFP/ADRIAN DENNIS
  • Drucken

Das WM-Trikot, das Diego Maradona bei der WM 1986 im Viertelfinale gegen England getragen hat, ist für 9,3 Millionen Dollar (8,81 Mio. Euro) versteigert worden.

Wie das Auktionshaus Sotheby's am Mittwoch mitteilte, erzielte das Shirt mit der Nummer 10 des im November 2020 verstorbenen Argentiniers einen Rekordwert für Sporttrikots. Zuvor lag die Bestmarke bei 5,6 Millionen Dollar für das 2019 versteigerte Trikot der amerikanischen Baseball-Legende Babe Ruth.

Bisher war Maradonas Trikot im Besitz seines damaligen Gegenspielers Steve Hodge. Maradona hatte in der Partie am 22. Juni im Aztekenstadion von Mexico City innerhalb von vier Minuten zwei der berühmtesten Tore der Fußballgeschichte geschossen. Das 1:0 erzielte er mit der Hand, welche er nachher als die "Hand Gottes" bezeichnete. Das 2:0 schoss er nach einem herrlichen Solo über das halbe Feld. Der Treffer gilt als "Tor des Jahrhunderts". Argentinien gewann 2:1 und wurde später Weltmeister.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.