Interview

Virologe Florian Krammer: "Die Zeit der Lockdowns ist vorbei"

Wien erster Shopping Samstag nach 4. Lockdown
Wien erster Shopping Samstag nach 4. LockdownGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken
  • Kommentieren

Virologe Florian Krammer, Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, spricht über die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht, mögliche neue Varianten im Herbst und über die Faktoren, die die Evolution des Coronavirus antreiben.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erneut zu hohen Infektionswellen mit vielen Todesopfern kommt. Die Pandemie pendelt sich ein, Sars-CoV-2 wird zu einem saisonalen Virus“, sagt Virologe Florian Krammer, Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York und Leiter einer der Arbeitsgruppen eines neuen Expertennetzwerks, um schnell einschätzen zu können, wie gefährlich neu entstehende Varianten sind. „Die Frage, die sich nun stellt: Wird es ein saisonales Virus wie Influenza mit immer noch vielen schweren und manchmal tödlichen Verläufen, oder wird es eines wie die schon vorhandenen vier humanen Coronaviren, die eher milde Erkrankungen verursachen?“

Wer sich im Herbst ein viertes Mal gegen Sars-CoV-2 impfen lassen will, werde das höchstwahrscheinlich schon mit den an Omikron angepassten Impftstoffen machen – „in der Hoffnung, dass sich auch der Schutz vor Ansteckungen verbessert, und nicht nur vor schweren Verläufen.“ Allerdings sei alles andere als sicher, dass sich die im Herbst und Winter dominierende Variante aus Omikron entwickeln werde, das die Entstehung von Varianten momentan „sternförmig" erfolge. Florian Krammer im Interview.  

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Pandemie: Was passiert im Herbst?

Im Moment ist die Pandemie für viele gefühlt vorbei. Doch das wird nicht so bleiben. Im Herbst holt sie uns so gut wie sicher wieder ein. Was wird uns dann erwarten? Sollten wir den Sommer jetzt noch besonders unbeschwert genießen? Welche neuen Varianten sind schon am Horizont zu sehen? Und was wurde eigentlich aus der vierten Impfung? Darüber spricht "Presse"-Covid-Experte Köksal Baltaci mit Eva Winroither.
++ THEMENBILD ++ LOCKERUNG DER MASKENPFLICHT
Leitartikel

Der Damm muss gebaut sein, bevor die Flut kommt

Man will keine Gedanken mehr an das Coronavirus verschwenden. Das ist vielleicht verständlich, aber verhindert keine Wiederkehr des Schreckens.
Interview

Virologe zur Pandemie: "Eigentlich haben wir eine Kommunikationskrise"

Virologe und Gecko-Mitglied Andreas Bergthaler spricht über die Ansteckungsfähigkeit sowie Pathogenität neuer Varianten, die vier Szenarien für den Herbst und darüber, wie die Regierung mit falscher Kommunikation Vertrauen in der Bevölkerung verspielt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.