3. Platz

Kosten sparen bei E-Mobilität

Überschrift
Überschrift(c) ENIO
  • Drucken

Enio GmbH entwickelt Energiemanagement-Software.

Die Enio GmbH aus Wien zählt zu den etablierten Anbietern von Software für die Elektromobilität. Mit dem Projekt DESUOEN – „Demand Supply orientiertes Energiemanagement“ entwickelte das Unternehmen eine Energiemanagement-Software, die neben wesentlichen Kosteneinsparungen für Immobilienunternehmen durch Lastmanagement auch den Zeitpunkt der Ladung mit dem Angebot der Energieversorger aus Wind und Sonne oder auch der eigenen PV optimiert.

„Das Projekt wurde aus der Überzeugung heraus gestartet, dass die Ladung von Elektrofahrzeugen nahtlos in die Energiewirtschaft eingebettet sein muss“, sagt Gründer und Gesellschafter Friedrich Vogel.

„Der Umstieg auf E-Mobilität kann auch für die Elektrizitätswirtschaft große Vorteile bringen, allerdings nur, wenn man es richtig macht und sich das E-Fahrzeug am Angebot erneuerbarer Energie orientiert. Umgekehrt kann die E-Mobilität mit falschen Ladestrategien auch negative Auswirkungen für die Energiewende haben.“

Netzbetreiber, Energieversorger, unterschiedliche Ladestellenhersteller und Fahrzeuge in einem System zu vereinen ist komplex, aber extrem nutzbringend. Doch hierfür muss noch das Bewusstsein der User deutlich wachsen und es braucht auch vor allem einen Umdenkprozess bei den unterschiedlichen Stakeholdern.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.