2. Platz

Für Sicherheit im Bergbau

(c) Luca Fasching
  • Drucken

Zumtobel wagt digitale Anwendung im Tunnelbau.

Für das Bauprojekt Koralmtunnel suchte Leyrer + Graf im Auftrag der ÖBB eine temporäre Lösung zur Echtzeit-Personen- und Objekterfassung, um für bestmöglichen Schutz und Sicherheit von Personal und Besuchern zu sorgen. Fündig wurde man bei der Zumtobel Lighting GmbH. „Digitale Positionierungstechnologien setzen wir üblicherweise in Industrie, Handel, Büro oder im Gesundheitswesen ein, aber die Idee zu dieser Anwendung im Tunnelbau hat das ganze Team von Anfang an begeistert“, sagt Herbert Pamminger, Vice President Business Development bei Zumtobel.

„Wichtig war, dass das System im Notfall verlässlich Auskunft gibt, wer sich wo befindet. Wir können im Tunnel auf unter einem Meter genau tracken. Der Magic Moment für die Mitarbeiter in der Sicherheitszentrale war, als auf dem Monitor plötzlich Punkte simultan zu den entsprechenden Menschen herumgelaufen sind. Das gab es bis dato nicht.“ Das Projekt wurde Anfang Februar 2021 gestartet und wird voraussichtlich bis Mitte 2023 in Betrieb sein.

„Wir entwickeln das Angebot weiter und erschließen neue Geschäftsfelder. Kunden und Partner erhalten völlig neue digitale Lösungen. Also eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“ Erfolgreiche Innovation braucht auch das richtige Team. In diesem Fall die Kooperation mit der ARGE Granitztal ET – 50HZ Hereschwerke Leyrer + Graf und Zumtobel.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.