Leitartikel

Der Damm muss gebaut sein, bevor die Flut kommt

++ THEMENBILD ++ LOCKERUNG DER MASKENPFLICHT
++ THEMENBILD ++ LOCKERUNG DER MASKENPFLICHTAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken
  • Kommentieren

Man will keine Gedanken mehr an das Coronavirus verschwenden. Das ist vielleicht verständlich, aber verhindert keine Wiederkehr des Schreckens.

Wir sind mit Corona fertig. Aber Corona ist noch nicht mit uns fertig. Es wird es vermutlich nie sein. Das Virus tut, was in seiner Natur liegt: Es mutiert, es verbreitet sich, dort, wo ihm keine Grenzen gesetzt werden.

Mehr als zwei Jahre nach Ausbruch der Pandemie gibt es Fakten, denen man sich emotionslos stellen muss. Erstens, die Zero-Covid-Strategie hatte nur in der Theorie Bestand: Sie wäre nur mit einer weltweiten gleichzeitigen Kraftanstrengung umzusetzen gewesen. Zweitens, die Herdenimmunität hat sich als Mär erwiesen: Mehrfachinfektionen betreffen Geimpfte wie Genesene. Drittens: Die Impfung ist nur eine Säule von mehreren in der Prävention.

Nicht weit von hier tobt ein grausamer Krieg, der alle anderen Probleme verblassen lässt. Schon allein deshalb ist es vermessen, von Kampf oder gar Krieg gegen ein Virus zu schreiben, so wie auch die oft gebrauchte Phrase, den Krebs zu „besiegen“, völlig unangebracht ist. Betroffene wissen, welche zusätzliche Last es ist, Krankheitsverläufe in dieser Weise zu personalisieren. Dies ist auch bei Corona geschehen – jene, die bloß einen Schnupfen hatten, konnten die Infektion mit einem Schulterzucken abtun (und sich vielleicht auf die Schulter klopfen), während andere noch Monate später keine Treppen steigen können. Sie können nichts dafür. Und was ist mit den vielen Toten? Sie als eine Art natürliche Auslese hinzunehmen wäre eine Kapitulation des Humanismus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Der nächste Herbst kommt bestimmt.

Pandemie: Was passiert im Herbst?

Im Moment ist die Pandemie für viele gefühlt vorbei. Doch das wird nicht so bleiben. Im Herbst holt sie uns so gut wie sicher wieder ein. Was wird uns dann erwarten? Sollten wir den Sommer jetzt noch besonders unbeschwert genießen? Welche neuen Varianten sind schon am Horizont zu sehen? Und was wurde eigentlich aus der vierten Impfung? Darüber spricht "Presse"-Covid-Experte Köksal Baltaci mit Eva Winroither.
Interview

Virologe zur Pandemie: "Eigentlich haben wir eine Kommunikationskrise"

Virologe und Gecko-Mitglied Andreas Bergthaler spricht über die Ansteckungsfähigkeit sowie Pathogenität neuer Varianten, die vier Szenarien für den Herbst und darüber, wie die Regierung mit falscher Kommunikation Vertrauen in der Bevölkerung verspielt hat.
Wien erster Shopping Samstag nach 4. Lockdown
Interview

Virologe Florian Krammer: "Die Zeit der Lockdowns ist vorbei"

Virologe Florian Krammer, Professor für Impfstoffkunde an der Icahn School of Medicine at Mount Sinai in New York, spricht über die Sinnhaftigkeit einer Impfpflicht, mögliche neue Varianten im Herbst und über die Faktoren, die die Evolution des Coronavirus antreiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.