Köstingers Bilanz

Eine Ministerin als Lobbyistin für den Tourismus

MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KOeSTINGER
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KOeSTINGERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Elisabeth Köstinger hat für die Tourismuswirtschaft in der Regierung ganze Arbeit geleistet. Schließlich trug sie während der Pandemie maßgeblich dazu bei, dass die Branche mit Mehrwertsteuersenkung, Umsatzersatz und anderen Hilfen massiv unterstützt wurde. Es ging bis zur Überförderung.

„Sie hat uns verstanden“, sagt ein Hotelmanager kurz nachdem er vom Rücktritt Elisabeth Köstingers erfahren hat. Als Landwirtschaftsministerin war die Kärntnerin angetreten. Doch als Tourismus-Ministerin wusste sie während der Corona-Pandemie eine Branche zu hofieren, um die Politiker in der Vergangenheit gerne einen Bogen machten. Denn nicht selten wurden Minister von den selbstbewussten und vor allem machtbewussten Tourismus-Unternehmern behandelt wie Schulbuben. Gerade frühere Landwirtschaftsminister können ein Lied davon singen. Nicht selten kollidierten strengere Umweltgesetze oder Wasserschutz-Bestimmungen mit den Interessen von Bergbahnen und deren Beschneiungsanlagen und großen Skigebieten samt Hotellerie.

Ein eigenes Tourismusministerium hatte sich die Branche immer gewünscht, aber nie bekommen. Viele Jahre war der Tourismus ein Anhängsel im Wirtschaftsministerium. Mit Köstinger wanderten die Agenden ins Landwirtschaftsministerium. Aber spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie firmierte Köstinger in erster Linie als Tourismusministerin. Und schnell wurde klar, von welch großem Nutzen dieser historische Zufall für den Tourismus werden sollte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Die Wirtschaftsministerin, die in erster Linie für Spott sorgte

Ende 2017 wurde Margarete Schramböck ganz plötzlich Wirtschaftsministerin. Davor war sie am Jobmarkt recht umtriebig gewesen. Ein Überblick über eine recht abwechslungsreiche und überraschende Karriere.
Elisabeth Köstinger
Stilkritik

Köstingers letzte Worte und Schramböcks Grußbotschaft

Der Rücktritt der Landwirtschafts- und Tourismusministerin hatte etwas von einer Dankesrede bei den Oscars. Selten verabschiedete sich eine Politikerin derart freudestrahlend. Der digitale Rückzug der Wirtschaftsministerin hingegen war vor allem eins: auffällig unauffällig.
Die Generation Kurz ist Geschichte.
Leitartikel

Das überraschend rasche Ende der Generation Kurz

Man kann die ÖVP offenbar nur türkis übermalen, das alte Schwarz kommt jedoch immer wieder zum Vorschein. Über einen gescheiterten Reform-Versuch.
Dass Karl Nehammer Sebastian Kurz als Kanzler nachgefolgt ist, hat er federführend Johanna Mikl-Leitner zu verdanken.
Volkspartei

Die ÖVP und die Qual der Landtagswahl(en)

Die Länder fordern eine bessere Performance vom Bund. Der Druck, die Wirtschaftsministerin – und auch andere – zu tauschen, steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.