Leitartikel

Das überraschend rasche Ende der Generation Kurz

Die Generation Kurz ist Geschichte.
Die Generation Kurz ist Geschichte.(c) APA (Hans Punz)
  • Drucken
  • Kommentieren

Man kann die ÖVP offenbar nur türkis übermalen, das alte Schwarz kommt jedoch immer wieder zum Vorschein. Über einen gescheiterten Reform-Versuch.

Also sprach Elisabeth Köstinger: „Mit dem Obmannwechsel ist eine Aufbruchsstimmung verbunden. Die Kommunikation hat sich verändert – nach innen und nach außen. Unser Parteichef hat von Beginn an gezeigt, dass er anpackt. Dass er es offensiver angeht.“ Das war 2014. Elisabeth Köstinger war soeben Vize-Parteichefin unter dem neuen Obmann Reinhold Mitterlehner geworden. Doch Köstinger wechselte innerparteilich recht bald die Fronten. Sie wurde zur begeisterten „Kurzianerin“, zur letzten aufrechten gewissermaßen in der aktuellen Bundesregierung.

Bis zu ihrem eleganten Abgang am Montagvormittag. Schon länger geplant, hieß es, eigentlich habe sie schon mit Kurz gehen wollen. Manche Länder hätten das durchaus gern gesehen, manche Lebensmittelkonzerne wohl auch, mit denen sie sich angelegt hatte. Doch Karl Nehammer wollte offenbar, dass sie bleibt. Die Niederösterreicher angeblich auch. Eine Übergangsfrist soll vereinbart worden sein. Vielleicht hatte sie nun aber auch keine Lust mehr auf einen U-Ausschuss-Auftritt in ihrer Funktion als Ministerin. Dass man noch keine fixen Nachfolger zur Hand hat, spricht jedenfalls nicht dafür, dass die Rochade von langer Hand geplant war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Die Wirtschaftsministerin, die in erster Linie für Spott sorgte

Ende 2017 wurde Margarete Schramböck ganz plötzlich Wirtschaftsministerin. Davor war sie am Jobmarkt recht umtriebig gewesen. Ein Überblick über eine recht abwechslungsreiche und überraschende Karriere.
MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KOeSTINGER
Köstingers Bilanz

Eine Ministerin als Lobbyistin für den Tourismus

Elisabeth Köstinger hat für die Tourismuswirtschaft in der Regierung ganze Arbeit geleistet. Schließlich trug sie während der Pandemie maßgeblich dazu bei, dass die Branche mit Mehrwertsteuersenkung, Umsatzersatz und anderen Hilfen massiv unterstützt wurde. Es ging bis zur Überförderung.
Elisabeth Köstinger
Stilkritik

Köstingers letzte Worte und Schramböcks Grußbotschaft

Der Rücktritt der Landwirtschafts- und Tourismusministerin hatte etwas von einer Dankesrede bei den Oscars. Selten verabschiedete sich eine Politikerin derart freudestrahlend. Der digitale Rückzug der Wirtschaftsministerin hingegen war vor allem eins: auffällig unauffällig.
Dass Karl Nehammer Sebastian Kurz als Kanzler nachgefolgt ist, hat er federführend Johanna Mikl-Leitner zu verdanken.
Volkspartei

Die ÖVP und die Qual der Landtagswahl(en)

Die Länder fordern eine bessere Performance vom Bund. Der Druck, die Wirtschaftsministerin – und auch andere – zu tauschen, steigt.
Elisabeth Köstinger.
Porträt

Elisabeth Köstinger: Kurz-Getreue oder Spielball der ÖVP?

Nach 13 Jahren in der Politik hat Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger heute ihren Rücktritt bekannt gegeben. Der Auf- und Ausstieg einer ÖVP-Politikerin, die durchaus polarisierte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.