Corona-Maßnahmen

"Es gibt kein Warum": Wachsende Wut und Proteste in Shanghai

VIA REUTERS
  • Drucken

Obwohl die Neuinfektionen in der chinesischen Millionen-Stadt zurückgehen, kommen immer neue Beschränkungen hinzu. Im Internet mehren sich Bilder und Videos über den Widerstand der Bevölkerung.

Auch nach wochenlangem Lockdown ist in Shanghai kein Ende der Corona-Maßnahmen in Sicht. Obwohl die Neuinfektionen seit Tagen zurückgehen, kommen immer noch neue Beschränkungen für die rund 25 Millionen Einwohner der chinesischen Wirtschaftsmetropole hinzu. Lockerungen werden stillschweigend wieder zurückgenommen. Immer häufiger führt das zu Chaos - und zu öffentlichen Wutausbrüchen verzweifelter Menschen.

Chinas Führung beharrt auf ihrer lange Zeit so erfolgreichen "Null-Covid-Strategie". Shanghai ist am härtesten von der Omikron-Welle betroffen und steht seit bald sieben Wochen unter Lockdown. Besonders hier stößt die Strategie allerdings an ihre Grenzen. Dennoch verhängen die Behörden immer neue Kontrollmaßnahmen, mit denen sie den sowieso schon hart getroffenen Einwohnern das Leben weiter erschweren.

Einweisung in Quarantäne-Einrichtungen

Wie Bewohner mehrerer Wohnblöcke berichteten, droht ihnen eine Einweisung in Quarantäne-Einrichtungen, sobald Corona-Tests ihrer Nachbarn positiv ausfallen. "Wir werden alle in ein Quarantänezentrum gebracht und müssen unsere Schlüssel abgeben, damit sie reinkommen und Desinfektionsmittel versprühen können", berichtete ein britischer Bewohner des Stadtteils Xuhui. Vorsichtshalber wollte er seinen Namen nicht nennen.

Shanghais Behörden versichern seit Tagen, dass die Stadt den Kampf gegen das Coronavirus gewinnt. In den vergangenen Wochen verkündeten sie für Millionen von Menschen Lockerungen der striktesten Lockdown-Maßnahmen. Vor Ort sieht die Situation jedoch anders aus: In Stadtteilen, in denen kurzzeitig ein wenig Freiheit herrschte, gilt inzwischen wieder eine komplette Ausgangssperre. Die Behörden nennen sie nur nicht mehr so, wie Betroffene berichteten.

Ärger kocht immer öfter über

Vielen wurde gesagt, dass sie ihre Wohnungen nur für Corona-Tests verlassen dürften. Und das obwohl ihr Gebiet offiziell als wenig gefährdet eingestuft ist. Aus schriftlichen Mitteilungen erfuhren Bewohner von Wohnblöcken, dass sie bis zu sieben Tage lang "stille Zeiten" einzuhalten hätten. In diesen dürften sie nicht einmal Waren für den persönlichen Bedarf bestellten.

Immer häufiger kocht inzwischen der Ärger der Betroffenen über. Im Internet mehren sich Berichte über das Chaos mit "Null-Covid". Auch Bilder von Zusammenstößen mit Mitarbeitern der Gesundheitsbehörden tauchen zunehmend auf. Videos vom Wochenende zeigten unter anderem eine regelrechte Straßenschlacht zwischen Einwohnern des Bezirks Minhang und Beamten in weißen Schutzanzügen. Vertreter des Bezirks machten später "Unruhestifter" für die Auseinandersetzungen verantwortlich.

„Es gibt kein Warum"

In von AFP verifizierte Aufnahmen in den Online-Netzwerken ist zu sehen, wie Einwohner des Viertels Zhuanqiao die Polizei bedrängen, während sich Sprechchöre gegen "Polizeigewalt" erheben. Die Berichte über Auseinandersetzungen und Streitigkeiten verbreiten sich derart rasch, dass die Internet-Zensur kaum noch nachkommt.

Ein am Wochenende rasend schnell geteiltes Video zeigt einen heftigen Streit zwischen Beamten in Schutzanzügen und einer Familie. Letztere will dabei nicht einsehen, dass sie in Quarantäne muss, weil es einen Covid-Fall auf demselben Stockwerk gibt. "Sie können hier nicht einfach tun, was Sie wollen, sonst müssen sie nach Amerika. Wir sind hier in China", sagt einer der Anzug-Träger. Dann fügt er entnervt hinzu: "Fragen Sie nicht länger nach dem Warum. Es gibt kein Warum. Das sind die Regeln.">>> Chinas Zensurapparat entgleitet die Kontrolle [premium]

>>> Shanghais Lockdown als Gefahr für Chinas KP [premium]

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Shanghai hat verkündet, vorsichtig wieder zu öffnen. Fünf Tage lang wurden keine Neuinfektionen gemeldet. Nun gibt es wieder neue Fälle.
Corona

Shanghai meldet neue Fälle nach fünf Tagen Null-Covid

An den geplanten Lockerungen der Corona-Maßnahmen ab Sonntag soll aber festgehalten werden.
Die Zahl der Neuinfektionen bleibt weiter hoch.
Pandemie

Shanghai steht im Mittelpunkt der größten Corona-Welle Chinas

Aus der chinesischen Finanzmetropole werden sieben weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus gemeldet. Die Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch.
China zeigt Härte im Kampf gegen Corona – doch in der Bevölkerung regt sich zunehmend Unmut über die Zero-Covid-Strategie der KP.
Ausgangssperre

Shanghais Lockdown als Gefahr für Chinas KP

Seit Wochen sind die Bewohner von Shanghai wegen Corona zuhause eingesperrt. Der Unmut über die Staatsführung wächst immer mehr.
In Shanghai werden auch innerhalb der Stadt einzelne Bereiche durch großflächige Blockaden noch einmal abgetrennt.
Zero-Covid-Strategie

Chinas Corona-Déjà-vu

Während sich der Rest der Welt langsam mit Corona arrangiert, hält China an seiner Zero-Covid-Strategie fest. Für die Weltwirtschaft könnte das neue Probleme bringen.
China

Shanghai meldet erste Corona-Todesfälle

Seit Wochen darf der Großteil der Bevölkerung in Shanghai ihre Wohnung nicht verlassen. Die Infektionszahlen sind weiterhin hoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.