Kordikonomy

Die Wirtschaftsministerin, die in erster Linie für Spott sorgte

(c) imago images/CHROMORANGE (Franz Perc via www.imago-images.de)
  • Drucken

Ende 2017 wurde Margarete Schramböck ganz plötzlich Wirtschaftsministerin. Davor war sie am Jobmarkt recht umtriebig gewesen. Ein Überblick über eine recht abwechslungsreiche und überraschende Karriere.

Jetzt also wirklich. Margarete Schramböck geht als ÖVP-Wirtschaftsministerin. Und da stellt sich, ganz ehrlich und ohne Häme, für viele die Frage: Warum erst jetzt? Denn Häme war ja ihre ständige Wegbegleiterin – seit Ende 2017, als Schramböck erstmals Wirtschaftsministerin wurde. Da war ihr einstiger Gewerbeschein als Energetikerin, da war der peinliche Flop ihres „Kaufhaus Österreich“. Und dazwischen waren einigermaßen unglückliche Auftritte, in denen sie von Afrika als einem Land sprach oder über den Ausschluss russischer Banken aus dem globalen Payment-System Swift: Da meinte sie, man könne ja ganz einfach mit Erlagschein bezahlen.

Das kommt nicht gut. Für eine Digitalisierungsministerin schon gar nicht. Immer wieder gab es also Rücktrittsgerüchte rund um Margarete Schramböck – zuletzt im vergangenen Dezember, als Kanzler Sebastian Kurz über die Umfrageaffäre stolperte. Sie blieb, angeblich weil in der Kürze kein probater Ersatz gefunden werden konnte. Der sollte nämlich tunlichst eine Frau sein und noch wichtiger: aus der Tiroler ÖVP stammen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT - PRESSEFOYER: KOeSTINGER
Köstingers Bilanz

Eine Ministerin als Lobbyistin für den Tourismus

Elisabeth Köstinger hat für die Tourismuswirtschaft in der Regierung ganze Arbeit geleistet. Schließlich trug sie während der Pandemie maßgeblich dazu bei, dass die Branche mit Mehrwertsteuersenkung, Umsatzersatz und anderen Hilfen massiv unterstützt wurde. Es ging bis zur Überförderung.
Elisabeth Köstinger
Stilkritik

Köstingers letzte Worte und Schramböcks Grußbotschaft

Der Rücktritt der Landwirtschafts- und Tourismusministerin hatte etwas von einer Dankesrede bei den Oscars. Selten verabschiedete sich eine Politikerin derart freudestrahlend. Der digitale Rückzug der Wirtschaftsministerin hingegen war vor allem eins: auffällig unauffällig.
Die Generation Kurz ist Geschichte.
Leitartikel

Das überraschend rasche Ende der Generation Kurz

Man kann die ÖVP offenbar nur türkis übermalen, das alte Schwarz kommt jedoch immer wieder zum Vorschein. Über einen gescheiterten Reform-Versuch.
Dass Karl Nehammer Sebastian Kurz als Kanzler nachgefolgt ist, hat er federführend Johanna Mikl-Leitner zu verdanken.
Volkspartei

Die ÖVP und die Qual der Landtagswahl(en)

Die Länder fordern eine bessere Performance vom Bund. Der Druck, die Wirtschaftsministerin – und auch andere – zu tauschen, steigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.