Rochade

Die nächsten Türkisen treten ab

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger verkündete am Montag ihren Rückzug aus der österreichischen Innenpolitik.
Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger verkündete am Montag ihren Rückzug aus der österreichischen Innenpolitik. APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Zuerst ging Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, dann Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck. Kanzler Karl Nehammer stellt sein neues Team vor dem Bundesparteitag auf.

Von Sebastian Kurz' Ära ist nur noch wenig übrig. Zumindest personell. Nach seinem Rücktritt Anfang Dezember ging am selben Tag sein Intimus Ex-Finanzminister Gernot Blümel. Kurz darauf folgte auch noch Bildungsminister Heinz Faßmann. Am Montag gab eine weitere Vertraute ihren Rückzug bekannt: Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. Das brachte einen Stein ins Rollen: Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, die schon länger als Ablösekandidatin gehandelt worden war, verkündete Stunden später ihren Abgang.

Kanzler Karl Nehammer hat so vor dem ÖVP-Bundesparteitag am Samstag reinen Tisch. Sein neues Team soll Mitte dieser Woche stehen, um es am Wochenende in Graz zu präsentieren. Der parteiinterne Basar war am Montag damit eröffnet, einen fixfertigen Plan scheint es nicht zu geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kordikonomy

Die Wirtschaftsministerin, die in erster Linie für Spott sorgte

Ende 2017 wurde Margarete Schramböck ganz plötzlich Wirtschaftsministerin. Davor war sie am Jobmarkt recht umtriebig gewesen. Ein Überblick über eine recht abwechslungsreiche und überraschende Karriere.
Margarete Schramböck.
Rochade

Nach Köstinger auch Schramböck-Abgang fix

Nach Elisabeth Köstinger hat am Montagnachmittag ein weiteres Mitglied der Bundesregierung ihr Amt zurückgelegt. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck erklärte per Video ihren Rücktritt.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)
Umfrage

Nehammer bei ÖVP-Wählern in Parteichef-Frage klar vor Kurz

48 Prozent der Befragten sehen den aktuellen Kanzler als am besten geeignet. 27 Prozent stimmen für den Alt-Kanzler.
„Wir hatten und haben schwere Zeiten in der Volkspartei“: Karl Nehammer im Bundeskanzleramt. Er wird am 14. Mai offiziell zum ÖVP-Obmann gewählt.
Interview

Karl Nehammer: "Die FPÖ ist nicht Herbert Kickl"

ÖVP-Bundeskanzler Karl Nehammer über die Unterschiede zu Sebastian Kurz, seine ideologischen Vorstellungen anhand der Debatte um eine Abschaffung der Mehrwertsteuer, Vorwürfe von Wolodymyr Selenskij, er würde tote ukrainische Kinder für russisches Gas in Kauf nehmen, und warum er auf seine Frau und auf Kai Diekmann hört.
ÖVP

Die Parteitage der Volkspartei seit 1947 zum Nachlesen

Es ist ein mühsames, aber lohnendes Digitalisierungsprojekt des Vogelsang-Instituts mit dem Uni-Institut für Staatswissenschaften: Bis zum Jahr 1963 sind die Wissenschaftler schon gekommen. So kann die Willensbildung dieser Partei bald lückenlos nachvollzogen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.