Entgleist

Ein Toter und zwölf Verletzte bei Zugsunfall nahe Mödling

Schwerer Zugsunfall bei Münchendorf - die Ursache ist noch unklar.
Schwerer Zugsunfall bei Münchendorf - die Ursache ist noch unklar.Pressestelle BFK Mödling / Lukas
  • Drucken

Bei Münchendorf ist ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind umgestürzt. Der Unfall hat ein Todesopfer gefordert.

Bei Münchendorf im Bezirk Mödling ist am frühen Montagabend ein Zug der Raaberbahn entgleist, zwei Waggons sind dabei umgestürzt. Der Unfall hat laut Sonja Kellner vom Roten Kreuz Niederösterreich ein Todesopfer gefordert. Drei Menschen wurden schwer, neun weitere leicht verletzt, teilte die Sprecherin in den Abendstunden weiters mit. Schauplatz des Unglücks kurz nach 18.00 Uhr war ÖBB-Angaben zufolge die Pottendorfer Linie.

Apa/Öamtc

44 Menschen blieben laut Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion Niederösterreich unversehrt. An Bord des Zuges, der auf dem Weg von Deutschkreutz nach Wien-Hauptbahnhof war, hatten sich demnach der Triebwagenführer und 56 Passagiere befunden.Je ein Verletzter wurde ins UKH Wien-Meidling und ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen, teilte Philipp Gutlederer von "Notruf NÖ" mit. Weitere Opfer wurden in die Landeskliniken Baden und Wiener Neustadt transportiert.

Die unverletzten Passagiere wurden Kellner zufolge ins Katastrophenhilfezentrum Münchendorf des Roten Kreuzes Niederösterreich gebracht und versorgt. Die Einrichtung befindet sich laut der Sprecherin nahe am Unfallort.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften stand im Einsatz. Neben Helfern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes waren nach Angaben von Gutlederer auch vier Notarzthubschrauber des ÖAMTC ausgerückt. Kellner verwies zudem auf Kriseninterventionsteams. Für die Versorgung der unverletzten Fahrgäste wurde der Sprecherin zufolge die Feldküche in Betrieb genommen. Die Feuerwehr bot etwa 100 Einsatzkräfte auf, teilte das Bezirkskommando Mödling mit.Der verunglückte "Ventus"-Zug der Raaberbahn setzte sich aus einer Doppelgarnitur - zwei Mal drei Waggons - zusammen. Einer der Wagen stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen. Die vier weiteren gelb-grünen Waggons sprangen aus den Schienen. Sie blieben jedoch im Gleisbett stehen.

Die Erhebungen zur Ursache des Unfalls haben laut Polizeisprecher Loidl noch am Montagabend begonnen. Neben Ermittlern des Landeskriminalamtes Niederösterreich fanden sich auch Mitarbeiter der ÖBB und der Raaberbahn sowie des Infrastrukturministeriums in Münchendorf ein.

Wegen des Unfalls waren im Abschnitt Achau - Wampersdorf der Pottendorfer Linie keine Fahrten möglich, teilten die ÖBB auf ihrer Website mit. Der Fall sein werde das voraussichtlich bis Dienstagmittag. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

(apa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Niederösterreich

"Menschliches Versagen" als Ursache für Zugunglück nahe Mödling vermutet

Die Untersuchungen zur genauen Ursache seien jedoch noch im Gange, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn gegenüber dem ORF.
Einer der sechs Wagen der Doppelgarnitur stürzte in ein Feld. Ein zweiter blieb ebenfalls seitlich auf der Böschung neben den Gleisen liegen.
Münchendorf

Zugsunglück nahe Mödling: Wie kam es dazu?

Die Erhebungen zur Klärung der Ursache dauern an. Bei dem Unglück starb ein Mensch, zwölf Personen wurden verletzt. Die Schäden an der Bahninfrastruktur sind massiv, ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.