Anzeige
Anzeige

Immobilienveranlagung mit Mehrwert

Mag. Walter Neumann, MBA, Mitgründer und Geschäftsführer des Veranlagungsunternehmens VALUITA.
Mag. Walter Neumann, MBA, Mitgründer und Geschäftsführer des Veranlagungsunternehmens VALUITA.Redbox/Witzany
  • Drucken

Expertise. Walter Neumann im Gespräch über Nachhaltigkeit in der Immobilienveranlagung, warum eine gute Beratung mit den richtigen Entscheidungen einhergeht und über die Besonderheiten des BauherrenmodellsZWEI.

Was kennzeichnet ein gutes und seriöses Bauherrenmodellprojekt?

Bei der Veranlagung in ein Bauherrenmodell sollte die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus stehen. Es geht hier nicht um die Erzielung schneller Gewinne, sondern um die langfristige Vermietbarkeit des Objektes. So lässt sich ein solides und fortlaufendes Zusatzeinkommen generieren – dank des Mietenpools auch bei vorübergehendem Leerstand einzelner Wohneinheiten. Bezüglich der Seriosität des Anbieters sollten die folgenden Fragen einfach und klar beantwortet werden können: Welche Projekte hat der Anbieter in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt? Welche Erfahrung und Referenzen kann dieser vorweisen? Sind die Mietrenditen realistisch kalkuliert?

In Ballungszentren sollte besonders auf die Lage, das heißt eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz und zur Nahversorgung, geachtet werden.

Wie trifft man die richtige Entscheidung, welche Form der Immobilienveranlagung (wie z.B. Vorsorgewohnung oder Bauherrenmodell) die geeignete ist?

Einen allgemeinen Kriterienkatalog gibt es nicht und soll es auch nicht geben, da eine Immobilienveranlagung immer abhängig von der persönlichen Lebenssituation ist. Eine klare Kommunikation, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Veranlagung ehrlich vermittelt, ist hier das Um und Auf. Eine gute Beratung kann Skepsis und Vorurteilen Fakten entgegensetzen. Transparenz und Expertise sind hier die wichtigsten Prinzipien.

Was ist die Besonderheit des BauherrenmodellsZWEI? Wie unterscheidet sich dieses vom klassischen Bauherrenmodell?

Das BauherrenmodellZWEI vereint die Vorteile einer Vorsorge-
wohnung und eines Bauherrenmodells, das heißt der Anleger wird mit seiner parifizierten Wohnung ins Grundbuch eingetragen, die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten – wie Sofortabschreibung und 1/15 AfA – öffentliche Förderungen und der Mietenpool bleiben aber wie beim klassischen Bauherrenmodell erhalten. Diese innovative Mischform ist aufgrund der Förderrichtlinien derzeit nur in der Steiermark möglich.

In welches Bauherrenmodell kann man aktuell bei VALUITA investieren?

Mit dem Partner IMMOVATE bieten wir das BauherrenmodellZWEI „Wohnen im Park“ im innerstädtischen Bezirk Graz Jakomini an. Es entsteht auf einem parkähnlichen Areal der ehemaligen Kirchner Kaserne mit altem Baumbestand und Grünflächen. Aktuell sind das Haus E und Haus D mit 106 Neubauwohnungen im Vertrieb, fast alle mit Freiflächen. Die Grazer Innenstadt ist in wenigen Minuten mit dem Rad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Geschäfte für den täglichen Bedarf und Bildungseinrichtungen befinden sich in Gehdistanz.

Information

VALUITA – Impulsgeber im Investment­bereich

VALUITA steht für zeitgemäße und innovative Investments, Transparenz und Veranlagungsexpertise mit Weitsicht. VALUITA ist ein Komplettanbieter im Bereich der Entwicklung und des Vertriebs von Immobilienveranlagungen. Das Produktportfolio umfasst Bauherrenmodelle, Vorsorgewohnungen sowie eine Mischform aus eben diesen. Die Immobilien- und Veranlagungsexperten hinter VALUITA verfügen über umfangreiches Know-how und Erfahrung für innovative Immobilienentwicklungen und moderne Anlageformen in Immobilien.

valuita.at


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.