Porträt

Eine Unternehmerin im ÖVP-Regierungsteam

++ ARCHIVBILD ++ REGIERUNG -  SUSANNE KRAUS-WINKLER WIRD NEUE STAATSSEKRETAeRIN
++ ARCHIVBILD ++ REGIERUNG - SUSANNE KRAUS-WINKLER WIRD NEUE STAATSSEKRETAeRINAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Mit Susanne Kraus-Winkler erhält der Tourismus eine Staatssekretärin, die das Hotelgeschäft von Kindesbeinen an gelernt hat und in der Branche weit über die österreichischen Grenzen hinaus vernetzt ist. Und die ÖVP hat wieder eine Unternehmerin im Regierungsteam.

Der Stoßseufzer in der Tourismusbranche war groß nach dem Rücktritt von Elisabeth Köstinger. Sie wurde als „erste echte Tourismusministerin“ gesehen. Und schon wurden Befürchtungen laut, dass einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes politisch wieder als Anhängsel in irgendein Ministerium „verräumt“ wird. Mit der Kür von Susanne Kraus-Winkler als neue Staatssekretärin für Tourismus im aufgewerteten Wirtschaftsministerium ist dieses Worst-Case-Szenario vom Tisch. „Eine echte Fachfrau“, meinte ein Hotelmanager. Führenden Hoteliers und Gastronomen attestieren der neuen Staatssrekretärin Kompetenz und ein großes Netzwerk.

Tatsächlich ist Kraus-Winkler in einem Hotel aufgewachsen. Im Hotel am Sachsengang in Groß-Enzersdorf bei Wien. Das von ihrem Vater geführte Haus galt einst als Leitbetrieb, war eines der ersten Seminarhotels, das diesen Namen verdiente. Dort lernte Kraus-Winkler die Sonnen- und Schattenseiten eines familiengeführten Tourismusunternehmens. Zu den Schattenseiten zählt sicher, dass der Patriarch die Zügel zu lange nicht aus der Hand gab. Seine Tochter managte mittlerweile die City Club samt Pyramide bei der SCS. Fast hätte sie das Hotel mit ihrem Ehemann, dem früheren SCS-Vorstand Michael Kraus gekauft. Doch darauf wurde nichts. Mittlerweile ist das Paar am Loisium in Langenlois beteiligt, Winkler-Kraus ist dort auch Geschäftsführerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angelobung des Bundesministers für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Norbert Totschnig
Nationalrat

"Fingers crossed": Totschnig angelobt, Pflege polarisiert

Ein Minister und zwei Staatssekretäre wurden dem Nationalrat bekannt gemacht. Im Parlament werden die Pflege, die Studienbeihilfe und Budgetäres debattiert.
Die neuen Regierungsmitglieder wurden heute vom Bundespräsidenten mit ihren Aufgaben betraut.
Hofburg

Drei Regierungsmitglieder angelobt, Totschnig muss noch warten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing die neuesten Mitglieder der österreichischen Bundesregierung in der Wiener Hofburg und betraute zwei von vier mit ihren Aufgaben.
Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Regierung.
Analyse

Die Super-Herausforderungen für Super-Minister Martin Kocher

Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Bundesregierung, auf den große Herausforderung zukommen.
PK ZUR UMBILDUNG DER BUNDESREGIERUNG: NEHAMMER
Leitartikel

Großer Wurf? Eher zusammengewürfelt

Martin Kocher macht den Job, den er vorher inoffiziell erledigte, nun offiziell. Das ist gut. Sonst ist Nehammers Personalauswahl aber nicht rasend originell.
Pressekonferenz

Nehammer präsentiert die neuen Minister

Bundeskanzler Karl Nehammer präsentierte heute seine Pläne zur Regierungsumbildung. Das Wirtschaftsressort wird künftig eingespart, stattdessen gibt es zwei neue Staatssekretäre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.