FPÖ-Anfrage

600.000 Staatseuro für Karmasin und Freunde

Sophie KARMASIN Wien 28 06 2017 Sophie KARMASIN
Sophie KARMASIN Wien 28 06 2017 Sophie KARMASINimago/SKATA
  • Drucken

Eine FPÖ-Anfragebeantwortung zeigt: Es gab es seit 2013 etliche Aufträge für Studien und Leitbilder aus verschiedenen Ministerien.

Wien. Die Affäre rund um Ex-Ministerin Sophie Karmasin hat viele Journalisten dazu bewogen, bei Ministerien nachzufragen, welche Aufträge an Karmasin und ihre Freunde erteilt wurden. Die Antworten wurden häufig verweigert, dies wurde mit zu hohem Arbeitsaufwand begründet. Für den FPÖ-Abgeordneten Christian Hafenecker mussten sie sich diesen Aufwand nun antun. Er stellte eine Reihe von Anfragen, die Antworten liegen vor.

Die größten Summen flossen – wie berichtet – aus dem Finanzministerium: 294.828 Euro. Die Staatsanwaltschaft (WKStA) ermittelt. Auch im Ressort von Ex-Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck, die sich zwei Leitbilder erstellen ließ, wird ermittelt. Kosten: 126.000 Euro. Davon sind öffentlich nur wenige Powerpoint-Seiten sichtbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Das niederösterreichische Landhaus in St. Pölten
Niederösterreich

Aufträge an Karmasin: FPÖ ortet "besonders dubiose" Themen

ÖVP-Mitglieder der niederösterreichischen Regierung sollen Aufträge in der Höhe von mehr als 338.000 Euro an die Ex-Ministerin vergeben haben. SPÖ und FPÖ fordern Aufklärung.
Ex-Familienministerin Sophie Karmasin
ÖVP-Ermittlungen

Warum zahlte Niederösterreich 338.000 Euro an Karmasin?

ÖVP-Mitglieder der Landesregierung sollen zahlreiche Aufträge und Studien an die Ex-Ministerin und ihr Unternehmen vergeben haben. Die SPÖ fordert Aufklärung.
Gehaltsfortzahlung

Ex-Ministerin Karmasin zahlt alles zurück

Auch die restlichen knapp 12.000 Euro wurden refundiert.
Ex-Ministerin Sophie Karmasin
Umfragen-Affäre

Karmasin gegen Kronzeugenstatus für Sabine B.

Die Ex-Ministerin leitet rechtliche Schritte gegen ihre frühere Vertraute und Mitbeschuldigte ein.
Sophie Karmasin in ihrer Zeit als Ministerin.
ÖVP-Ermittlungen

Kanzleramt fordert Geld von Karmasin

Die ehemalige Ministerin soll nicht die ganze Minister-Gehaltsfortzahlung zurückgezahlt haben. Nun wurde die Finanzprokuratur beauftragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.