Brexit-Streit

Briten drohen der EU mit der Nordirland-Keule

A man walks past a mural, in Belfast
A man walks past a mural, in BelfastREUTERS
  • Drucken

London stellt erneut die einseitige Aufkündigung des Brexit-Vertrags in Aussicht.

London/Belfast/Brüssel. Zu den vielen Ironien der Brexit-Saga zählt die Erkenntnis, dass sich das unaufhörliche Lavieren Großbritanniens auf der Suche nach einem Fluchtweg aus Europa bis dato am treffendsten mit einem französischen Sprichwort zusammenfassen lässt: Plus ça change, plus c'est la même chose – je mehr sich etwas ändert, desto gleicher bleibt es. Ganz besonders trifft dieses Bonmot auf die heikle Nordirland-Frage, die von Anfang an der größte Stolperstein in den Verhandlungen über die Modalitäten des britischen Austritts aus der EU gewesen ist.

Angesichts der Erfahrungen der vergangenen Jahre kam es somit alles andere als überraschend, dass Großbritanniens Außenministerin, Liz Truss, Europa am Dienstag androhte, den Brexit-Pakt einseitig aufzukündigen, sollte Brüssel den Briten beim Umgang mit Nordirland nicht entgegenkommen. Der letzte britische Politiker, der auf diese Idee kam, war Truss' Vorgänger David Frost – der am Ende des Tages, wie schon seine eigenen Antezessoren, vom Vorgesetzten zurückgepfiffen wurde, weil man sich in der Downing Street 10 zu große Sorgen vor einem Handelskrieg mit der EU machte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Nennen wir die Dinge beim Namen: Das ist illegal": Vize-Kommissionspräsident Maros Sefcovic zu den britischen Plänen, das Nordirland-Protokoll einseitig auszuhebeln.
Vertragsverletzungen

Brüssel leitet Verfahren gegen London wegen Nordirland-Streits ein

Die britische Regierung hatte den Streit zuletzt massiv verschärft und angekündigt, das 2019 verhandelte Nordirland-Protokoll einseitig zu ändern. Die Europäische Union nimmt nun ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Großbritannien wieder auf.
Streit mit der EU

Eskalation im Nordirland-Streit: Johnson will Brexit-Vertrag brechen

Mit einem Gesetzesentwurf will Boris Johnson das 2019 verhandelte Nordirland-Protokoll einseitig ändern. Eine Neuverhandlung steht für EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic außer Frage.
Dublin wütend

Johnson: Änderung von Nordirland-Protokoll nur "bürokratische Vereinfachung"

Die von London geplante Gesetzesvorlage breche internationales Recht und sei ein besonderer Tiefpunkt der britischen Herangehensweise an den Brexit, sagt Irlands Außenminister. London versucht zu beschwichtigen.
Europa

Großbritannien: Änderung an Nordirland-Protokoll kein Rechtsverstoß

Opposition wirft der Regierung Verletzung des Völkerrechts vor.
British PM Johnson visits Northern Ireland
Nordirlandkonflikt

Johnson in Belfast: Ein Zündler als Feuerwehrmann

Der britische Premier kündigt eine harte Linie gegenüber der EU an, drängt aber die Unionistenpartei zum Einlenken bei der Bildung einer Einheitsregierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.