Brexit-Streit

Nordirland wird zu Londons Spielball

FILE PHOTO: Loyalist graffiti seen with messages against the Brexit border checks in relation to the Northern Ireland protocol at the harbour in Larne
FILE PHOTO: Loyalist graffiti seen with messages against the Brexit border checks in relation to the Northern Ireland protocol at the harbour in LarneREUTERS
  • Drucken

Die Warenkontrollen an der neuen Außengrenze des EU-Binnenmarkts sind keine Zumutung.

Seit geraumer Zeit droht die britische Regierung mit der einseitigen Streichung des Nordirland-Protokolls aus dem Brexit-Vertrag. Jedesmal, wenn Boris Johnson von seinen innenpolitischen Problemen ablenken will, spielt er die Belfast-Karte. Ein unwürdiges Spiel. Mit dem Machtwechsel in Nordirland zugunsten der Katholiken sogar ein gefährliches Spiel.

Worum es geht: Es geht um Warenkontrollen an der neuen Außengrenze des EU-Binnenmarkts zwischen Nordirland und der britischen Insel. Keine große Sache, technisch machbar, aber ein heikles Symbol für die protestantischen Unionisten, die fürchten, dadurch von Großbritannien isoliert zu werden. Nordirland ist Teil des EU-Binnenmarkts, kann weiter dessen Vorteile genießen und doch auch privilegierten Handel mit dem Rest des Königreichs betreiben. Das wäre eigentlich das Beste aus beiden Welten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Nennen wir die Dinge beim Namen: Das ist illegal": Vize-Kommissionspräsident Maros Sefcovic zu den britischen Plänen, das Nordirland-Protokoll einseitig auszuhebeln.
Vertragsverletzungen

Brüssel leitet Verfahren gegen London wegen Nordirland-Streits ein

Die britische Regierung hatte den Streit zuletzt massiv verschärft und angekündigt, das 2019 verhandelte Nordirland-Protokoll einseitig zu ändern. Die Europäische Union nimmt nun ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Großbritannien wieder auf.
Streit mit der EU

Eskalation im Nordirland-Streit: Johnson will Brexit-Vertrag brechen

Mit einem Gesetzesentwurf will Boris Johnson das 2019 verhandelte Nordirland-Protokoll einseitig ändern. Eine Neuverhandlung steht für EU-Vizekommissionspräsident Maros Sefcovic außer Frage.
Dublin wütend

Johnson: Änderung von Nordirland-Protokoll nur "bürokratische Vereinfachung"

Die von London geplante Gesetzesvorlage breche internationales Recht und sei ein besonderer Tiefpunkt der britischen Herangehensweise an den Brexit, sagt Irlands Außenminister. London versucht zu beschwichtigen.
Europa

Großbritannien: Änderung an Nordirland-Protokoll kein Rechtsverstoß

Opposition wirft der Regierung Verletzung des Völkerrechts vor.
British PM Johnson visits Northern Ireland
Nordirlandkonflikt

Johnson in Belfast: Ein Zündler als Feuerwehrmann

Der britische Premier kündigt eine harte Linie gegenüber der EU an, drängt aber die Unionistenpartei zum Einlenken bei der Bildung einer Einheitsregierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.