Stadtgespräch

Die neue ÖVP-Spitze – von 22 bis 81 Jahren

(c) imago images/SEPA.Media (Martin Juen via www.imago-images.de)
  • Drucken

Neo-Parteichef Karl Mahrer hat seine Stellvertreter für die Wiener ÖVP bestimmt – und setzt damit Signale.

In eineinhalb Wochen hat Karl Mahrer seinen großen Auftritt. Am 20. Mai löst er beim Parteitag der ÖVP Wien auch formal (den über die Chat-Affäre gestolperten) Gernot Blümel als Chef der ÖVP Wien ab.
Der frühere Polizist Mahrer, der persönlich (vor allem) auf die Themen Sicherheit, Bildung und Integration setzt, hat parteiintern bereits umgerührt – was er am Montagabend nahtlos fortsetzte: Mahrers Stellvertreter wurden gewählt. Und nur Gemeinderätin und Vize-Wirtschaftskammerpräsidentin Margarete Kriz-Zwittkovits bleibt im Amt.

Die Auswahl der Stellvertreter(innen) spiegelt den Zugang Mahrers wider, wie er seine Politik (nicht nur) parteiintern anlegt: Nämlich immer freundlich lächelnd, alle einbinden, aber konsequent in der Sache. Im Gegensatz zu Vorgänger Blümel versucht Mahrer, alle Teile der Partei einzubinden. Dafür wurde die Zahl seiner Stellvertreter von drei auf sechs verdoppelt – was naturgemäß für freudige Gesichter in der Partei sorgt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Mahrer
Stadtpolitik

Wiener ÖVP: Neuer Chef, alte Themen - und Kurz fehlt

Das „Ausländerthema“, die Integration ist im Leitantrag des Parteitags der türkisen Stadtpartei am Freitag erstaunlich kurz gehalten.
Karl Mahrer, designierter ÖVP-Landesparteiobmann
Parteitag

Karl Mahrer wird zum neuen Wiener ÖVP-Chef gekürt

Der ehemalige Nationalratsabgeordneter wird auf dem heutigen Parteitag zum Nachfolger von Gernot Blümel bestimmt.
 Karl Mahrer
Parteitag

Wiens ÖVP wählt, Nehammer spricht und Blümel schaut zu

Nach der Bundespartei ist nun die Wiener Landespartei an der Reihe, ihren Obmann offiziell zu küren: Karl Mahrer wird zum Nachfolger von Gernot Blümel bestimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.