Analyse

Profitiert China bereits von den Sanktionen gegen Russland?

Chinesische Werbung für internationale Logistiktransporte nach Russland. Das Handelsvolumen steigt.
Chinesische Werbung für internationale Logistiktransporte nach Russland. Das Handelsvolumen steigt.
  • Drucken
  • Kommentieren

Was nach 2014 der Fall war, wird auch für die jetzigen Sanktionen vermutet: China gewinnt. Tatsächlich zeigt Chinas Handelsvolumen mit Russland einen signifikanten Zuwachs. Worauf ist das zurückzuführen? Und zeugt er im Detail wirklich schon von einem Sieg?

Die Hoffnung, dass Wladimir Putin am Feiertag des 9. Mai einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg ausrufen würde, hat sich also als Trugschluss erwiesen. Zwar hat der Kreml-Chef in seiner Rede auch keine Eskalation verkündet. Aber ein Ende der Kämpfe ist nicht in Sicht. Und somit auch nicht ein Stopp des Sanktionsreigens, in dem sich der Westen befindet und der mit dem neuen Paket bereits die sechste Stufe erreicht. Die wirtschaftliche Verbindung mit Russland wird weiter gekappt. Die Wirtschaft verliert beiderseits an Fahrt. Und Russland landet zunehmend in der Isolation.

Allein es wären nicht Krieg und Wirtschaftskrieg, wenn vielen Verlierern nicht auch Sieger gegenüberstünden. Am Ende werde China gewinnen, wie es das schon nach Russlands Krim-Annexion 2014 und den damaligen Sanktionen getan habe, lautete von Anfang an der Verdacht unter Wirtschaftstreibenden. Und siehe da: Es scheint bereits der Fall zu sein.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

China

In Shanghai schließen schon wieder Fabriken

Die Metropole ist noch weit von einer wirtschaftlichen Normalität entfernt. Das spürt nun der US-Konzern Tesla.
Handel

Droht China eine Rezession?

Die „Null Covid“-Politik im Reich der Mitte bremst sowohl Konsum als auch Produktion.  Auch für Europas Volkswirtschaften sind das überaus schlechte Nachrichten.
Brüssel-Briefing

Mehr Nahrung, oder weniger Emissionen?

Europas Landwirtschaft ist zwischen Hammer und Amboss: sie soll mehr produzieren, um die steigenden Lebensmittelpreise zu dämpfen, zugleich aber ihren Beitrag zum Klimawandel stark senken. Ein Lokalaugenschein in der Bretagne zeigt, dass sich das nicht ausgehen wird.
Versorgung

„Wir sind in der Mitte der ersten globalen Energiekrise“

Anders als in den 1970er-Jahren sei diesmal nicht nur die Versorgung mit Öl ein Problem, sondern auch mit Gas oder Elektrizität, sagt Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur, im Rahmen eines Wien-Besuchs. Österreich sei dabei in einer relativ schwierigen Situation.
LNG-Terminals im Fokus: Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis besichtigte die Anlage auf Revithoussa.
Energiewende

Wie Anleger vom Geschäft mit dem flüssigen Gas profitieren

Europa will sich Erdgas vermehrt aus den USA sichern, um die Abhängigkeit von Russland zu verringern – und die Energiewende anzutreiben. Wie können Anleger darauf setzen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.