Arbeiterkammer

Wie AK-Chefin Anderl ihren Verbleib zum Medienspektakel machte

APA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken

In einer „persönlichen Erklärung“ kündigte Renate Anderl nicht ihren Rückzug als AK-Präsidentin an, sondern ihre erneute Kandidatur.

War es ein PR-Spin? Oder ein nicht ganz gelungener Witz? Oder ein Wink in Richtung der erneuten Ministerrochaden? Politische Beobachter in Österreich wissen, dass die Ankündigung, „eine persönliche Erklärung“ abgeben zu wollen, ein Code für „Rücktritt“ ist. Am Dienstagnachmittag teilte die Arbeiterkammer (AK) mit, dass ihre Präsidentin, Renate Anderl, am Mittwochvormittag eine persönliche Erklärung abgeben werde. Sogleich brachen Spekulationen aus (an denen sich die „Presse“ übrigens nicht beteiligte), ob Anderl vor dem Rücktritt stehe.

Die mediale Aufmerksamkeit war ihr gewiss. Der Spannungsbogen aber riss umgehend. „Ich möchte klarstellen, dass mein heutiges Statement absolut nichts mit den Rücktritten der vergangenen Tage zu tun hat. Das ist ein Zufall“, sagte Anderl dann am Mittwochvormittag bei der Pressekonferenz. „Ein Rücktritt war kein Thema.“ Es sei schon länger geplant gewesen, dass sie ihren Entschluss an diesem Tag verkünden wolle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AK-Präsidentin Renate Anderl und ÖGB-Chef Wolfgang Katzian
Kordikonomy

Das große Rätselraten um die ÖGB-Spitze

Zieht sich der 65-jährige ÖGB-Chef, Wolfgang Katzian, in den Ruhestand zurück? Ein heiß diskutiertes Thema im Gewerkschaftsbund – und in der Arbeiterkammer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.