TV-Notiz

Sebastian Kurz' erstes TV-Interview nach Rücktritt: „Für immer“

(c) Servus TV
  • Drucken

„Ich hatte meine Dosis an Politik“, sagt der ÖVP-Altkanzler auf Servus TV. Sein Rückzug aus der Politik sei final. Warum drängt er dann ins Rampenlicht?

Hat Sebastian Kurz das Licht der Öffentlichkeit vermisst? Warum wird er am Samstag auf dem ÖVP-Parteitag auftreten? Warum gibt er auf Servus TV Ex-ORF-Mann Gerhard Jelinek eine Stunde lang ein Interview? Entstanden ist das Gespräch in der Politischen Akademie der ÖVP eigentlich für die mäßig kritische Doku „Kurz mal weg“ – für die unter anderem Ex-Ministerin Elisabeth Köstinger, Ex-FPÖ-Chef Norbert Hofer oder Journalistin und Twitterantin Anna Dobler befragt wurden. Die Doku wird am Mittwochabend ausgestrahlt, das ganze Interview online veröffentlicht – und man wird nur so halb schlau daraus. Was hat Kurz davon?

Verändert hat sich der Altkanzler in den wenigen Monaten seit seinem Rücktritt nicht. Er sagt immer noch gerne „wir“ und „man“ statt „ich“, baut viele druckreife Sätze und ein paar eigenartige Metaphern („Wenn sich gewisse Fenster auftun, kann man sich entscheiden, wohin man abbiegt.“). Vor allem aber ist er exzellent darin, seine Sicht der Dinge so dazustellen, als wäre eine andere Interpretation weit hergeholt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.