Erklärung

Die Briten wachen jetzt über Nordeuropa

Britische Panzer als Teil der Übung "Arrow"
Britische Panzer als Teil der Übung "Arrow"APA/AFP/ALESSANDRO RAMPAZZO
  • Drucken

Finnland und Schweden steuern Richtung Nato. Aber beide sorgen sich wegen der Übergangsphase. Der britische Premier Boris Johnson flog deshalb nach Helsinki und Stockholm.

Die Kanonen tarnten sie mit Blättern und Ästen: Neulich rollten britische Panzer durch die Wälder im Westen Finnlands. Die Aufnahme von der multinationalen Übung „Arrow“ („Pfeil“) ist ein Sinnbild: Es zeigt die enge militärische Kooperation zwischen Großbritannien und Finnland.

Am Donnerstag flog der britische Premierminister Boris Johnson nach Helsinki und zuvor auch nach Stockholm. Grund des Tagesausflugs: Beide, Finnland und Schweden, streben Richtung Nato. Schon heute, Donnerstagvormittag, wird Finnlands Präsident Sauli Niinistö die Wende zu dem Militärbündnis mit einer historischen Rede vorantreiben. Die Schweden dürften in wenigen Tagen nachziehen. Da wie dort sorgt man sich aber wegen der „Grauzone“. So wird die monatelange Zeitspanne genannt, in der ein Nato-Beitritt zwar schon politisch gewollt, aber noch nicht vollzogen ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin (Archivbild). Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine plant Finnland, die jahrzehntelange Bündnisfreiheit des Landes aufzugeben.
Ukraine-Krieg

Finnlands Staatsspitze spricht sich für Beitritt zur Nato aus

Der finnische Präsident Sauli Niinistö und Ministerpräsidentin Sanna Marin haben sich für einen "unverzüglichen" Nato-Beitritt ihres Landes ausgesprochen. Russland droht mit „militärischen Vergeltungsmaßnahmen“.
FILE PHOTO: NATO Defence Ministers meeting in Brussels
Gastkommentar

Österreich muss nun mit Finnland und Schweden der Nato beitreten

Die dramatische Lage lässt keine jahrelangen Debatte zu: Österreich muss 2022 handeln und der Nato beitreten.
Die finnische Grenze zur Nato
Kommentar

Ein Desaster für Putin und ein Lehrstück für Österreich

Finnland und wohl auch Schweden sprinten Richtung Nato. Sicherheitspolitik war dort nie ein Stiefkind. Drei Thesen.
Finnland will der Nato beitreten, wie es am Donnerstag offiziell bekannt gegeben hat. Und Schweden erwägt ebenfalls, sich der Militärallianz anzuschließen. (Illustration)
Terminkalender

Finnlands und Schwedens Endspurt auf dem Weg in die Nato

Die finnische Regierungsspitze hat sich am Donnerstag für einen Nato-Beitritt ausgesprochen. Wie sieht der weitere Weg in die Militärallianz aus?  Und wie geht Schweden weiter vor? Ein Überblick.
FILE PHOTO: Illustration shows Finnish and NATO flags
Militärpolitik

Nato-Norderweiterung durch Finnland und Schweden vermutlich fix

Verteidigungsausschuss im finnischen Parlament für Nato-Beitritt. Präsident Niinistö will sich am Donnerstag dazu erklären. Mit einem Beitrittsantrag ist Beobachtern zufolge in Bälde zu rechnen, auch Schweden dürfte den Weg ins westliche Bündnis antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.