Fernsehkonzern

ProSiebenSat.1 steigert Werbeumsatz und bestätigt Prognose

(c) www.imago-images.de (FrankHoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de)
  • Drucken

Der Konzern peilt für heuer einen neuen Rekordumsatz von 4,6 Milliarden Euro an.

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 hat im ersten Quartal mit Werbung mehr Geld verdient und seine Jahresprognose bestätigt. Mit einem angepeilten Umsatz von 4,6 Milliarden Euro - plusminus 100 Mio. Euro - soll der Rekordwert des vergangenen Jahres übertroffen und der Vorjahresgewinn zumindest wieder erreicht werden. Vorstandschef Rainer Beaujean sagte am Donnerstag in Unterföhring bei München: "Wir sind im deutschen Zuschauermarkt weiterhin führend."

Der MDAX-Konzern steigerte seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um zwei Prozent auf 954 Mio. Euro. Treiber hierfür waren die Werbeerlöse. In den ersten vier Monaten des Jahres lagen sie in der Entertainment-Sparte um sieben Prozent über Vorjahresniveau. Mit Blick auf den vom italienischen Medienunternehmer und ProSiebenSat.1-Großaktionär Silvio Berlusconi angestrebten europäischen Senderverbund betonte Beaujean: "Unsere Programmstrategie mit ihrem Fokus auf lokale, relevante und Live-Inhalte war zum Beispiel auch im ersten Quartal erfolgreich."

Programmaufwendungen in erstes Quartal vorgezogen

Das bereinigte Betriebsergebnis (Ebitda) sank um 14 Prozent auf 123 Millionen Euro. ProSiebenSat.1 habe Programmaufwendungen in das erste Quartal vorgezogen, weil Ende des Jahres die Fußball-Weltmeisterschaft von den öffentlich-rechtlichen Sendern gezeigt wird, erklärte Beaujean. Auf Jahressicht blieben die Programmkosten auf Vorjahresniveau. Sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis übertraf ProSiebenSat.1 die Erwartungen der Branchenexperten. Der bereinigte Nettogewinn stieg hingegen um rund 14 Prozent auf 42 Mio. Euro.

Der bereinigte Jahresgewinn ohne weitere Portfolioveränderungen soll zumindest die 362 Mio. Euro des Vorjahres erreichen. Der wegen des Ukraine-Kriegs auf Eis gelegte Börsengang der Datingportal-Gruppe ParshipMeet Group erfolge, sobald das Marktumfeld wieder besser sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.