Leitartikel

Türkis-Grün erkauft sich einen Erfolg – und das sogar zu Recht

PRAeSENTATION SOZIALMINISTERIUM 'PFLEGERFORM DER BUNDESREGIERUNG': RAUCH/MAURER/WOeGINGER
PRAeSENTATION SOZIALMINISTERIUM 'PFLEGERFORM DER BUNDESREGIERUNG': RAUCH/MAURER/WOeGINGERAPA/TOBIAS STEINMAURER
  • Drucken
  • Kommentieren

Die Pflegereform bringt den Grünen einen Prestigeerfolg, der ÖVP eine strategische Option und den Betroffenen fürs Erste viele Verbesserungen.

Zusammengefasst lässt sich sagen: Es gibt mehr Geld. Von einer Milliarde Euro spricht der Gesundheitsminister. Und in diesem Fall lässt sich auch ruhigen Gewissens sagen: Es ist gut investiertes Geld. Mehr Geld für die professionellen Pfleger, für deren Ausbildung, auch für die pflegenden Angehörigen. Dazu mehr Rücksichtnahme bei den Arbeitszeiten, Erleichterungen und Dereglementierungen. Vor allem auch für ausländische Pflegekräfte, die bekanntlich einen großen Teil stellen. Und auch der Alltagspraxis widersprechende Regeln werden aufgehoben, Pfleger dürfen nun auch Infusionen anschließen und Spritzen verabreichen.

Von einem „großen Wurf“ sprach daher ÖVP-Klubobmann August Wöginger, einer der Chefverhandler. Ist es das? Für den Moment: ja. Die Pflegereform ist – plakativ gesehen – nach der ökosozialen Steuerreform das letzte Leuchtturmprojekt dieser türkis-grünen Bundesregierung zur Halbzeit der Legislaturperiode.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Regierung.
Analyse

Die Super-Herausforderungen für Super-Minister Martin Kocher

Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Bundesregierung, auf den große Herausforderung zukommen.
PK ZUR UMBILDUNG DER BUNDESREGIERUNG: NEHAMMER
Leitartikel

Großer Wurf? Eher zusammengewürfelt

Martin Kocher macht den Job, den er vorher inoffiziell erledigte, nun offiziell. Das ist gut. Sonst ist Nehammers Personalauswahl aber nicht rasend originell.
"Nach diesen beiden Rücktritten ist endgültig Game-Over", sagte der stellvertretende SPÖ-Klubobmann Jörg Leichtfried. (Archivbild)
Regierungsumbildung

SPÖ kündigt Neuwahlantrag an, Kritik an Ministeriums-Fusion

Die SPÖ wird bei der nächsten Nationalratssitzung einen Neuwahlantrag einbringen. Die Neos kritisieren die Minister-Besetzungen durch Nehammer, die FPÖ ortet ein "jämmerliches ÖVP-Schauspiel“.
Leitartikel

Nehammer muss eine toxische Suppe auslöffeln

ÖVP und Grüne werden alles tun, um Neuwahlen zu vermeiden. Eine Möglichkeit wäre etwa, endlich mit echtem Krisenmanagement zu starten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.