Aktie der Woche im Check

Die Aktie von Shop Apotheke fährt gerade Achterbahn. Steht der Ausbruch nach oben bevor?

Auf dem deutschen Apothekenmarkt bahnen sich große Veränderungen an.
Auf dem deutschen Apothekenmarkt bahnen sich große Veränderungen an.
  • Drucken

Kaum eine zweite Aktie ist diese Woche so wild nach unten und oben gefahren wie die von Shop Apotheke. Es könnte das Vorspiel für den großen Sprung sein. Die Kursziele der Experten sind jedenfalls imposant.

Die Anleger hätten in den vergangenen Tagen gleich Beruhigungspillen bestellen sollen:  Nach einem halbwegs guten Wochenstart kam am Dienstag der Absturz. Meldungen über eine Verzögerung bei der Einführung des elektronischen Rezepts in Deutschland haben heftige Irritationen ausgelöst und die Aktie des Online-Anbieters Shop Apotheke am Mittwoch um mehr als 15 Prozent absacken lassen. Der Schweizer Konkurrent Zur Rose verlor im Sog ebenfalls kräftig. Am Mittwoch ging es wieder zweistellig steil nach oben. Am Donnerstag setzte sich der positive Trend anfänglich fort, ehe die Aktie wieder nach unten drehte. Was geht da gerade vor sich? Und bahnt sich hier Großes an?

Die „Deutsche Apotheker Zeitung“ hatte am Dienstag berichtet, dass der für die Einführung des E-Rezepts nötige Beschluss der zuständigen Gesellschaft Gematik verschoben wurde. Wenig später wurde bekannt, dass er nun Ende Mai erfolgen und die für alle deutschen Apotheken verpflichtende Einführung des E-Rezepts per 1. September wirksam werden soll. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte sich schon Ende April für einen Schub bei digitalen Gesundheitsanwendungen ausgesprochen. Darauf schnellte der Kurs von Shop Apotheke um 17 Prozent hoch, nachdem er einen Tag zuvor ein 52-Wochen-Tief von 65,34 Euro markiert hatte. In Österreich wird das E-Rezept gerade sukzessive eingeführt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.