Porträt

„Jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Führung“

Schaumberger: „Ziel ist es, als österreichischer Handyhersteller die großen Accounts zu bekommen.”
Schaumberger: „Ziel ist es, als österreichischer Handyhersteller die großen Accounts zu bekommen.”(c) JULIA WESELY
  • Drucken

Mit Handys für Senioren hat sich das österreichische Telekommunikationsunternehmen Emporia einen Namen gemacht. Die Sales-Marketing-Managerin Karin Schaumberger setzt auf die kleinen Erfolge. Und auf Lichtschwerter.

Um ältere Personen im Umgang mit digitalen Tools zu unterstützen, hat der österreichische Handyproduzent Emporia das weltweit erste Mobiltelefon für Senioren auf den Markt gebracht.

Den internationalen Vertrieb leitet Sales-Marketing-Managerin Karin Schaumberger, die „in den vergangenen 18 Jahren das Gefühl hatte, in drei verschiedenen Unternehmen zu arbeiten, weil sich die Firma immer wieder transformiert hat“: auf Produktebene – vom Festnetztelefon zum Handy, von Tasten zum Display, vom deutschsprachigen zum internationalen Unternehmen –, aber auch innerhalb des Managements. Die Unternehmenskultur habe sich stark geändert, sagt Schaumberger, denn nun stünden die Mitarbeitenden im Zentrum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträt

PwC-Partnerin Prieller: „Es wird überflüssige Jobs geben“

Nicole Prieller leitet die Abteilung Workforce Transformation bei PwC Österreich. Ihr Büro im DC Tower mit 220 Metern Höhe lädt ein, über Wien zu blicken. Doch stattdessen wagt sie es, einen Blick in die Zukunft der Arbeit zu werfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.