PR�SENTATION SOZIALMINISTERIUM ´PFLEGERFORM DE BUNDESREGIERUNG´: RAUCH/MAURER/W�GINGER
Reform

Erste Hilfe für die Pflege

Eine Milliarde Euro investiert der Bund in die Attraktivierung des Pflegeberufs. Am System selbst wird (noch) nicht geschraubt.

Es ging schneller als gedacht. Nicht erst „vorm Sommer“, sondern am „Tag der Pflege“ präsentierte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) die eigentlich seit Jahrzehnten erwartete Pflegereform. Ihr Schwerpunkt und finanzieller Umfang – eine Milliarde Euro für zwei Jahre – entsprechen im Wesentlichen den Forderungen der Experten und der Pflegedienstleister (Caritas, Rotes Kreuz etc.). Die zwanzig Maßnahmen setzen vor allem beim Personalmangel an – bis 2030 fehlen 76.000 Pflegekräfte.

„Auch wenn diese Maßnahmen nicht sofort wirken, sind sie für den Beruf der Pflege ein wichtiges Signal“, sagt Ulrike Famira-Mühlberger, stellvertretende Wifo-Direktorin, die Mitglied der Taskforce Pflege im Ministerium war. Zumindest einige Gesetze sollen auch noch vor dem Sommer beschlossen werden.

Hier ein Überblick über die zentralen Punkte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reform

Eine Milliarde für die Pflege: Angestellte bekommen ein Monatsgehalt mehr

Gesundheitsminister Rauch und die Klubobleute von ÖVP und Grüne präsentieren am „Tag der Pflege“ ein Maßnahmenpaket. Geschaffen wird etwa ein Angehörigenbonus von 1500 Euro jährlich.
Symbolbild
Nachbesserungen

Mehr Arbeit, wenig Anreiz? Kritik an türkis-grüner Pflegereform

Die zusätzliche Finanzierung sei nicht nachhaltig, viele Angehörige sowie Pfleger seien von den angekündigten Boni ausgenommen, wird kritisiert.
Die Ausbildung wird durch die Reform deutlich attraktiver, meint Rauch.
Begutachtung

Pflegereform wird auf den parlamentarischen Weg gebracht

Zahlreiche Gesetzes-Novellen im Bereich der Pflege wurden am Mittwoch in Begutachtung geschickt. Sozialminister Rauch lobt das „größte Reformpakte der letzten Jahrzehnte“. Im Vorfeld gab es Kritik.
Was bringt eine Pflegereform?
Pflege

Michael Opriesnig zur Pflegereform: „Unter einer Zusatzmilliarde geht es nicht“

Auch wenn sie schnell kommt, wirkt sie zu langsam: Der Generalsekretär des Roten Kreuzes, Michael Opriesnig, erklärt, warum eine Pflegereform an akuten Problemen vorerst nicht viel ändern wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.