Pflege

Dringender Ruf nach mehr Geld auch für 24-Stunden-Betreuung

Mit der Teuerungswelle werde der Druck, ins Heim zu gehen, immer größer. Deshalb fordern Vertreter mehrerer Organisationen, darunter Hilfswerk und Caritas, die Förderung der Pflege daheim zu valorisieren.

Die 24-Stunden-Betreuung komme mit der Teuerung an den Rand des Zusammenbruchs, warnten Vertreter mehrerer Organisationen bei einer Pressekonferenz am Freitag. Die Regierungspläne für die Pflegereform seien zwar zu begrüßen, aber für die 24-Stunden-Betreuung gebe es nur vage Ankündigungen. Sie forderten deshalb mehr Geld auch für die Betreuung daheim: Die noch nie valorisierte Förderung müsse erhöht und die Qualität über Boni gefördert werden. Kosten würde das insgesamt 220 Millionen Euro.

Mit der Teuerungswelle werde der Druck, ins Heim zu gehen, immer größer. Denn die Betreuten bzw. ihre Familien müssen für Kost, Logis und Fahrtkosten der Betreuerinnen sowie deren Honorare aufkommen. Heimplätze gibt es wegen des großen Personalmangels aber nicht genug. Und Heime sind - abgesehen davon, dass viele ältere Menschen daheim bleiben wollen - die teuerste Variante der Pflege. Es bestehe also "die ganz große Notwendigkeit, die 24-Stunden-Betreuung zu stärken, wir sind hier alternativlos", appellierte Caritas-Generalsekretärin Anna Parr.

„Politischer Skandal"

Aktuell nehmen zwischen 25.000 und 30.000 Menschen die 24-Stunden-Betreuung in Anspruch (das sind rund fünf Prozent der Pflegegeldbezieher). 160.000 werden mit Unterstützung mobiler Dienste zu Hause gepflegt und 75.000 in Heimen. Für die 24-Stunden-Betreuung gibt die öffentliche Hand jährlich 160 Millionen Euro aus, nämlich 550 Euro Förderung monatlich für 25.000 Menschen. Seit der Einführung vor 15 Jahren wurde das nie valorisiert. Der reale Wert sank also auf 423 Euro.

"Dieser politische Skandal gehört beseitigt", verlangte Hilfswerk-Geschäftsführerin Elisabeth Anselm. Mit der jetzigen Teuerungswelle sei die 24-Stunden-Hilfe für viele bald nicht mehr leistbar. Es gebe schon erste Vertragskündigungen, berichtete Parr. Sie verlangte auch eine Inflationsanpassung des Pflegegeldes.

Qualitätssicherung mit Basisförderung nicht finanzierbar

Das zweite große Anliegen der Organisationen ist die Qualitätssicherung. 2019 erstellte das Sozialministerium Richtlinien. Der Verein zur Förderung der Qualität in der Betreuung älterer Menschen, ÖQZ-24, setzt das Programm um. Rund ein Drittel der Betreuten nimmt mittlerweile eine der 40 (von einigen 100) zertifizierten Vermittlungsagenturen in Anspruch, berichtete ÖQZ-24-Geschäftsführer Johannes Wallner. Diese Agenturen achten auf faire Honorare, Einhaltung von Qualitätskriterien, bieten Pflege-Fachunterstützung (Betreuerinnen sind in der Regel "nur" Heimhilfen) und Unterstützung auch in Notfällen.

Die Kosten für Qualitätssicherung sind mit der Basisförderung nicht finanzierbar. Sie treffen letztlich die Betreuten bzw. ihre Familien selbst. Die Initiative fordert deshalb ein Bonussystem: 325 bis 550 Euro (je nach Pflegestufe) Fairness-Bonus sollte es für Betreute geben, die bereit sind, ein Mindesthonorar zu zahlen. 250 bis 430 Euro Qualitätsbonus braucht es für die Kosten von Fachpflege und Qualitätssicherung. In Summe wären das, samt Erhöhung der Basisförderung, rund 220 Millionen Euro mehr für die 24-Stunden-Pflege.

„24-Stunden-Pflege ist sicherste Betreuungsform"

Im Pflegereform-Konzept wurde vage eine Valorisierung in Aussicht gestellt. Von Qualitätssicherung ist dort nicht Rede - aber sie steht im Regierungsprogramm, betonte Karin Hamminger von der Agentur Pflegegruppe. Qualität koste freilich Geld, aber qualitätsvolle Betreuung "darf nicht nur Wohlhabenden vorbehalten sein". Dass die 24-Stunden-Betreuung ein sehr wichtiger Bestandteil des Systems ist, habe die Pandemie gezeigt, merkte die Betreuerin Bibiána Kudziová an. Man habe sehen können, dass es die sicherste Betreuungsform ist, stellte Mario Tasotti von "Lebenswerte Seniorenbetreuung" fest.>>> Erste Hilfe für die Pflege [premium]

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Nachbesserungen

Mehr Arbeit, wenig Anreiz? Kritik an türkis-grüner Pflegereform

Die zusätzliche Finanzierung sei nicht nachhaltig, viele Angehörige sowie Pfleger seien von den angekündigten Boni ausgenommen, wird kritisiert.
Die Ausbildung wird durch die Reform deutlich attraktiver, meint Rauch.
Begutachtung

Pflegereform wird auf den parlamentarischen Weg gebracht

Zahlreiche Gesetzes-Novellen im Bereich der Pflege wurden am Mittwoch in Begutachtung geschickt. Sozialminister Rauch lobt das „größte Reformpakte der letzten Jahrzehnte“. Im Vorfeld gab es Kritik.
Was bringt eine Pflegereform?
Pflege

Michael Opriesnig zur Pflegereform: „Unter einer Zusatzmilliarde geht es nicht“

Auch wenn sie schnell kommt, wirkt sie zu langsam: Der Generalsekretär des Roten Kreuzes, Michael Opriesnig, erklärt, warum eine Pflegereform an akuten Problemen vorerst nicht viel ändern wird.
Pflegereform

Gehaltsplus in der Pflege wird Sache für Sozialpartner

Die Regierung stellt 520 Millionen Euro zusätzlich für Pflegekräfte zur Verfügung. Wie die Gelder bei den Beschäftigten ankommen, ist Sache der Sozialpartner.
Interview

"Pflegekräfte sind nicht nur die Diener von Ärzten"

Der Mangel an Fachkräften betrifft nicht nur Alten- und Pflegeheime sowie Gemeindespitäler, sondern zunehmend auch den Privatsektor. Ein Trend, der nur sehr langsam und mit einem Bündel an Maßnahmen umzukehren ist, sagt Gabriele Giehser, Pflegedirektorin der Wiener Privatklinik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.