TV-Notiz

Strache zurück auf Ibiza: Perspektiven auf Zehennägel

'In der Nachbetrachtung war der Rücktritt als Parteichef ein Fehler', sagt Heinz-Christian Strache im Gespräch mit Corinna Milborn.
'In der Nachbetrachtung war der Rücktritt als Parteichef ein Fehler', sagt Heinz-Christian Strache im Gespräch mit Corinna Milborn.(c) Puls 4
  • Drucken

Puls 4 hat den ehemaligen FPÖ-Chef interviewt – ausgerechnet in jener Villa auf Ibiza, in der er seinen Sturz besiegelte. Ein Lehrstück in Resilienz, das am Dienstag zu sehen ist.

Zuerst erkennt er es kaum wieder, jenes Zimmer in einer Finca auf Ibiza, in dem Heinz-Christian Strache das Gespräch führte, das ihn seine Karriere kostete. „Das ist nicht das Wohnzimmer, in dem ich war!“ sagt er, nachdem ihn Puls 4-Informationsdirektorin Corinna Milborn zu dem abgelegenen Haus gebracht hat. „Das erkenne ja sogar ich, Herr Strache“, widerspricht sie. Ja, es ist die „Villa“, ja, es ist der Raum, die Couch und ja, er hat diese Dinge damals gesagt. Auch wenn der ehemalige FPÖ-Chef und Vizekanzler das nach wie vor nicht so richtig wahrhaben will. Drei Jahre nach dem Erscheinen des Ibiza-Videos hat Milborn ihn für das Interview „Herr Strache fährt nach Ibiza. Zurück zum Ende“ zurückgebeten und er ist der Einladung gefolgt. Um „das einmal abzuschließen das Kapitel – endgültig“, wie er sagt.

Optisch schaut der Schauplatz des Videos aus wie damals. Der Tisch mit Wurzelstock als Fuß und Glasplatte, die graubraune Couch, der braune Ledersessel. „Ein wenig heruntergekommen“, nennt Milborn die Finca. Und muffig. „Völlig verrottet“, urteilt Strache. Viel kleiner als in seiner Erinnerung kommt sie ihm vor. Wie konnte er nur glauben, dass eine Oligarchennichte dort wohnt? Das hat er gar nicht – und dieses Detail ist eine der wenigen Dinge, die man im Gespräch erfährt, die einem nicht so geläufig sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUSTRIA / Irenental / July 27. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Herbert Kickl / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Kickl im Puls 4-„Sommergespräch“: Schon wieder ein Würstel

FPÖ-Parteivorsitzender Herbert Kickl kam zum Grillen und stritt mit Thomas Mohr über den Ukraine-Krieg, denn es brauche „eine gedeihliche Zukunft im Verbund mit Russland“. Die Sanktionen hält er für verfehlt und ein FPÖ-Bundespräsident würde die Regierung entlassen. Theoretisch.
TV-Notiz

Rauch in der „ZiB 2“: „Pläne haben wir. Das Virus hält sich nicht an Pläne“

Die Quarantäne-Pflicht wird abgeschafft, positiv Getestete dürften künftig mit Maske an den Arbeitsplatz oder in Lokale. Wie soll das konkret ausschauen? Dazu gab es in der „ZiB 2“ zwei sehr konträre Sichtweisen – und einen Minister, der eine unglückliche Figur machte.
TV-Notiz

Gewessler in der „ZiB 2“: Unbequeme 19 Grad

In ihrer letzten „ZiB 2“ vor der Babypause versuchte Margit Laufer sich in Aufklärung: Was wird konkret auf die Bevölkerung im Herbst zukommen? Schwierig, das aus Leonore Gewessler herauszubekommen.
TV-Notiz

Kocher in der „ZiB 2“: „Sind Schneekanonen in Tirol systemkritisch?“

Welche Maßnahmen wird die Regierung gegen die hohen Strompreise treffen? Darüber stellte Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher bei Martin Thür Überlegungen an.
AUSTRIA / Irenental / July 13. 2022 / Sommergespräche PULS 24 / Pamela Rendi Wagner / © Ursula Roeck
TV-Notiz

Rendi-Wagner auf Puls 4: „Ich esse sehr, sehr gerne Fleisch“

Das locker-politische Gespräch mit der SPÖ-Chefin drehte sich vor allem um Teuerung, worum sonst? Aber Rendi-Wagner überraschte mit kulinarischen Vorlieben und Puls 4 mit einer Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.