Interview

Was Pflegekräfte aus dem Ausland abschreckt

„Was hilft mir das Geld, wenn es nicht genug Personal für die Pflege gibt?“, fragt Expertin Monika Riedel.
„Was hilft mir das Geld, wenn es nicht genug Personal für die Pflege gibt?“, fragt Expertin Monika Riedel.Getty Images
  • Drucken

Warum wir endlich darüber reden müssen, was Pflege sein soll, erklärt Gesundheitsökonomin Monika Riedel.

Die Presse: Für die Pflegereform gab es viel Lob – zu Recht?

Monika Riedel: Es ist mehr, als ich mir nach der kurzen Amtszeit des Ministers erwartet habe. Dass man zuerst die Personalfrage angeht und die langfristige Finanzierung nach hinten schiebt, ist bei der Dringlichkeit der Probleme die richtige Herangehensweise. Gerade für eine Gruppe ohne große Lobby wie die Pflege ist es wichtig, vor den Verhandlungen zum Finanzausgleich Pflöcke einzuschlagen. Und auch wenn eine Milliarde Euro viel erscheint, muss man bedenken: Durch den hohen Anteil an Personalkosten in der Pflege fließen pro investiertem Euro zirka 70 Cent wieder in die öffentlichen Kassen, hauptsächlich in die Sozialversicherung, zurück.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Nachbesserungen

Mehr Arbeit, wenig Anreiz? Kritik an türkis-grüner Pflegereform

Die zusätzliche Finanzierung sei nicht nachhaltig, viele Angehörige sowie Pfleger seien von den angekündigten Boni ausgenommen, wird kritisiert.
Die Ausbildung wird durch die Reform deutlich attraktiver, meint Rauch.
Begutachtung

Pflegereform wird auf den parlamentarischen Weg gebracht

Zahlreiche Gesetzes-Novellen im Bereich der Pflege wurden am Mittwoch in Begutachtung geschickt. Sozialminister Rauch lobt das „größte Reformpakte der letzten Jahrzehnte“. Im Vorfeld gab es Kritik.
Was bringt eine Pflegereform?
Pflege

Michael Opriesnig zur Pflegereform: „Unter einer Zusatzmilliarde geht es nicht“

Auch wenn sie schnell kommt, wirkt sie zu langsam: Der Generalsekretär des Roten Kreuzes, Michael Opriesnig, erklärt, warum eine Pflegereform an akuten Problemen vorerst nicht viel ändern wird.
Pflegereform

Gehaltsplus in der Pflege wird Sache für Sozialpartner

Die Regierung stellt 520 Millionen Euro zusätzlich für Pflegekräfte zur Verfügung. Wie die Gelder bei den Beschäftigten ankommen, ist Sache der Sozialpartner.
Interview

"Pflegekräfte sind nicht nur die Diener von Ärzten"

Der Mangel an Fachkräften betrifft nicht nur Alten- und Pflegeheime sowie Gemeindespitäler, sondern zunehmend auch den Privatsektor. Ein Trend, der nur sehr langsam und mit einem Bündel an Maßnahmen umzukehren ist, sagt Gabriele Giehser, Pflegedirektorin der Wiener Privatklinik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.