Literatur

Vladimir Sorokin: Der Staat ist ein löchriger Käse

Vladimir Sorokin
Vladimir SorokinMaria Sorokina
  • Drucken

In seinem Erzählband „Die rote Pyramide“ betrachtet Vladimir Sorokin die russische Gegenwart im Spiegel ihrer Geschichte. Damit bringt er vieles auf den Punkt, was dort derzeit schiefläuft.

Es war zur Buchmesse 2012, da saß Vladimir Sorokin in der Wiener Hauptbücherei und – sang. So wie im aktuellen Buch, der Erzählsammlung „Die rote Pyramide“, ging es auch damals, im Roman „Der Schneesturm“, um die russische Gegenwart im Spiegel ihrer Geschichte, die sich wohl auch als Sturm bezeichnen lässt. Und Sorokin sang einen Teil des Romans wie eine Byline; diese altrussischen epischen Heldenlieder wurden wie „Ilias“ und „Odyssee“ ursprünglich singend vorgetragen.

Zehn Jahre davor hatte die Bewegung „Die gemeinsam Gehenden“, auch als „Putin-Jugend“ bekannt, eine Lesung mit Sorokins Texten veranstaltet, um seine Bücher anschließend demonstrativ in einer Toilette aus Draht und Papier zu versenken: Man war erzürnt wegen „Pornografie“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.