Corona-Maßnahmen

3-G-Regel bei Einreise nach Österreich fällt ab Montag

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Die bisherigen Regeln für Virusvariantengebiete bleiben offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf dieser Liste.

Österreich hebt alle wegen der Corona-Pandemie verhängten Einreiseregeln auf. Ab kommenden Montag ist bei der Einreise nach Österreich kein 3-G-Nachweis mehr nötig. Eine Einreise ist damit wieder aus allen Ländern der Welt ohne Auflagen möglich. Das geht aus der am Freitagabend veröffentlichten neuen Einreiseverordnung des Gesundheitsministeriums hervor. Begründet wurde die Aufhebung mit der derzeitigen epidemiologischen Lage.

Die bisherigen Regeln für Virusvariantengebiete bleiben offiziell bestehen, allerdings befindet sich derzeit kein Land auf der Liste der sogenannten Virusvariantengebiete. Sollte eine neue Virusvariante auftauchen, könnten damit für bestimmte Länder rasch wieder die Test-, Registrierungs- und Quarantänepflicht verhängt werden. Die neue Einreiseverordnung tritt am kommenden Montag in Kraft.

Die Reisebranche, die seit Wochen eine Aufhebung der Einreisebeschränkungen gefordert hatte, reagierte erfreut. "Damit konnte - spät, aber doch - ein massiver Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen europäischen Destinationen beseitigt werden", erklärte der Obmann des WKÖ-Fachverbands der Reisebüros, Gregor Kadanka, am Freitagabend in einer Aussendung. Das Ende der 3-G-Regel sei sowohl für den Incoming-Tourismus, als auch für im Ausland urlaubende Österreicherinnen und Österreicher eine gute Nachricht.

Bisher galt bei der Einreise nach wie vor die 3-G-Pflicht. Einreisende mussten nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.