Der Mediator

Elon Musk will ja mit Twitter nur spielen

Der Unternehmer Elon Musk spekuliert mit dem Kauf von Twitter, einer Firma für Mikro-Blogging.
Der Unternehmer Elon Musk spekuliert mit dem Kauf von Twitter, einer Firma für Mikro-Blogging.Getty Images
  • Drucken

Zocker, die am Donnerstag Aktien von Twitter abstießen und von Tesla kauften, konnten am Freitag stattliche Gewinne lukrieren. Möglich, dass sich dieses Spiel bis Jahresende noch mehrfach wiederholt. Ein Milliardär dürfte wissen, wie es geht.

Der Satz schlug am Freitag in sozialen Netzwerken ein wie eine Bombe: „Twitter deal temporarily on hold . . .“ Fast zeitgleich begann der Börsenkurs der auf Kurzmeldungen im Netz spezialisierten US-Firma dramatisch zu rutschen (minus 9,7 Prozent am Ende), während der des Elektroauto-Konzerns Tesla sich vom Tief der vergangenen Woche erholte (plus 5,7 Prozent).

Den Tweet, dass er die Übernahme von Twitter auf Eis lege, weil er noch prüfen wolle, wie hoch dort der Anteil von Spam-Accounts sei, hatte der angeblich reichste Mann der Welt abgesetzt: Elon Musk, Spekulant und Unternehmer, ein Südafrikaner mit kanadischer sowie US-Staatsbürgerschaft, der seit 1995 mit großem Erfolg Firmen aufbaut: ZiP2, X.com, PayPal, SpaceX, Tesla, SolarCity, OpenAI, Neuralink, The Boring Company, Thud . . .

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Übernahme-Streit

Elon Musk reicht Gegenklage gegen Twitter ein

Der High-Tech-Milliardär hat die Klage als „vertraulich“ eingereicht. Kurz zuvor hatte die zuständige Richterin den Prozessbeginn auf den 17. Oktober festgelegt.
Parag Agrawal, CEO von Twitter (rechts im Bild)
Rechtsstreit

Reicht Twitter nun eine Klage gegen Musk ein?

Der Kurznachrichtendienst hat gute Chancen, sich gegen den Kauf-Rückzieher des Tesla-Chefs  zur Wehr zu setzen.
Elon Musk zieht die Reißleine und will den Kurznachrichtendienst Twitter doch nicht mehr kaufen.
Twitter-Übernahme

Elon Musk will nicht mehr

Der Tesla-Chef bläst die 44-Mrd.-Dollar schwere Twitter-Übernahme ab. Doch die Geschichte ist nicht vorbei. Für den reichsten Mann der Welt könnte es ein teurer Fehltritt werden.
Elon Musk
Deal

Elon Musk bricht Twitter-Übernahme ab

Der Tesla-Chef begründet den Rückzieher mit angeblich unzureichenden Angaben zur Zahl von Fake-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst. Nun droht ein Rechtsstreit.
Erstmals gab Elon Musk Antworten auf Fragen der Twitter-Belegschaft.
Geplante Übernahme…

Wie stellt sich Elon Musk die Twitter-Übernahme vor?

Elon Musk hat Einblicke in seine Pläne für Twitter gegeben. Er strebt „mindestens eine Milliarde Nutzer" an - aktuell zählt Twitter rund 229 Millionen. Außerdem deutet der Tesla-Chef einen Jobabbau an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.