Interview

"Pflegekräfte sind nicht nur die Diener von Ärzten"

  • Drucken
  • Kommentieren

Der Mangel an Fachkräften betrifft nicht nur Alten- und Pflegeheime sowie Gemeindespitäler, sondern zunehmend auch den Privatsektor. Ein Trend, der nur sehr langsam und mit einem Bündel an Maßnahmen umzukehren ist, sagt Gabriele Giehser, Pflegedirektorin der Wiener Privatklinik.

„Dieser Beruf muss hinaus aus den Negativschlagzeilen. Wer würde einen Beruf erlernen wollen, von dem es in den Medien ständig heißt, dass es fünf vor zwölf ist und dass Pflegekräfte am Rande ihrer Belastungsgrenzen arbeiten?“, sagt Gabriele Giehser, Pflegedirektorin der Wiener Privatklinik. Um den Pflegeberuf nachhaltig zu attraktivieren, brauche es in erster Linie flexiblere Arbeitszeitmodelle und mehr Wertschätzung. Die Bezahlung spiele jedenfalls nicht die Hauptrolle.

„Viel wichtiger für jüngere Menschen ist eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sie haben einfach andere Prioritäten als Geld und Karriere, sie wollen vor allem in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten“, so Giehser. „Zudem legen sie großen Wert auf familien- und freizeitfreundliche Arbeitszeiten, wollen also nicht ständig in der Nacht und an den Wochenenden arbeiten.“ Diesem Sinneswandel, der natürlich nicht auf Gesundheitsberufe beschränkt sei, müsse seitens der Politik Rechnung getragen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Nachbesserungen

Mehr Arbeit, wenig Anreiz? Kritik an türkis-grüner Pflegereform

Die zusätzliche Finanzierung sei nicht nachhaltig, viele Angehörige sowie Pfleger seien von den angekündigten Boni ausgenommen, wird kritisiert.
Die Ausbildung wird durch die Reform deutlich attraktiver, meint Rauch.
Begutachtung

Pflegereform wird auf den parlamentarischen Weg gebracht

Zahlreiche Gesetzes-Novellen im Bereich der Pflege wurden am Mittwoch in Begutachtung geschickt. Sozialminister Rauch lobt das „größte Reformpakte der letzten Jahrzehnte“. Im Vorfeld gab es Kritik.
Was bringt eine Pflegereform?
Pflege

Michael Opriesnig zur Pflegereform: „Unter einer Zusatzmilliarde geht es nicht“

Auch wenn sie schnell kommt, wirkt sie zu langsam: Der Generalsekretär des Roten Kreuzes, Michael Opriesnig, erklärt, warum eine Pflegereform an akuten Problemen vorerst nicht viel ändern wird.
Pflegereform

Gehaltsplus in der Pflege wird Sache für Sozialpartner

Die Regierung stellt 520 Millionen Euro zusätzlich für Pflegekräfte zur Verfügung. Wie die Gelder bei den Beschäftigten ankommen, ist Sache der Sozialpartner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.