ÖVP-Parteitag

100 Prozent für Karl Nehammer

Karl Nehammer hat das Amt des Parteichefs offiziell übernommen.
Karl Nehammer hat das Amt des Parteichefs offiziell übernommen.(c) APA (Erwin Scheriau)
  • Drucken
  • Kommentieren

Karl Nehammer, ein „echter Christlich-Sozialer“, übernahm auf dem ÖVP-Parteitag in Graz auch offiziell das Parteichef-Amt von Sebastian Kurz. Beider Auftritte gerieten relativ unspektakulär. Dafür sorgte Alt-Kanzler Wolfgang Schüssel für tosenden Applaus.

Parteitage sind immer auch eine Demonstration der Geschlossenheit – außer bei der Bundes-SPÖ. Sonst: Jubel, Trubel, Einigkeit. In der ÖVP bekam Reinhold Mitterlehner bei seinen Wahlparteitag einst 99,1 Prozent. Sebastian Kurz bei seinem letzten 99,4 Prozent. Ein Ergebnis, das für Karl Nehammer illusorisch schien. Aber er sollte es noch einmal übertreffen beim Parteitag in der List-Halle in Graz – mit 100 Prozent.

In seiner Rede dankte Nehammer Sebastian Kurz „für unsere Freundschaft“. Der Gegenwind sei derzeit „brutal“, holte Nehammer aus. „Aber es wäre nicht die Volkspartei, wenn aus Gegenwind nicht Rückenwind werden kann.“ Er sprach den Montag dieser Woche an, er sei „turbulent“ gewesen, da seien rasch Schritte der Veränderung notwendig gewesen. Elisabeth Köstinger hörte es im Publikum, sie war doch noch zum Parteitag gekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Aufmunternde Worte von Ex-Parteichef Kurz für seinen Nachfolger Nehammer.
ÖVP-Parteitag

Kurz am ÖVP-Parteitag: "Ratschläge gibt es von mir nicht"

Die Volkspartei versucht heute in Graz, Geschlossenheit zu demonstrieren. Parteichef Nehammer will mehr Prozent als SP-Chefin Rendi-Wagner erhalten. Die Ex-Parteichefs Kurz und Schüssel warteten mit aufmunternden Worten auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.