Schicksalswahl

Die Neuerfindung des Olaf Scholz

Alles neu macht der Mai: Olaf Scholz versucht, ein bisschen mehr mitzureißen.
Alles neu macht der Mai: Olaf Scholz versucht, ein bisschen mehr mitzureißen.IMAGO/Political-Moments
  • Drucken

Der deutsche Bundeskanzler steht unter Druck, ein Urnengang in Nordrhein-Westfalen gerät zur ersten Schicksalswahl. Und Olaf Scholz versucht, eine andere Seite von sich zu zeigen.

Olaf Scholz sieht nicht aus wie er selbst. Die Fäuste geballt, die Arme in den Himmel gestreckt, die Stimme donnernd. „Revanchismus und Imperialismus dürfen nicht die Wirklichkeit in Europa bestimmen!“, ruft er. Oder: „Wir werden keinen Diktatfrieden akzeptieren und die Ukraine auch nicht!“

Es ist früher Freitagabend am Kölner Roncalli-Platz, hinter der Bühne ragt der Dom in den blauen Himmel. Auf Heurigenbänken haben sich etliche sozialdemokratische Parteigrößen versammelt: der Parteichef, Lars Klingbeil, der Generalsekretär, Kevin Kühnert, zwei Ministerpräsidentinnen, ein Minister. Auch für sie performt an diesem Abend der Mann auf der Bühne, Olaf Scholz, der Bundeskanzler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-POLITICS-REGIONAL-ELECTION
Deutschland

Die Grünen als Königsmacher

Die CDU gewinnt die wichtigste Wahl des Jahres, die SPD enttäuscht. Die Grünen erreichen das beste Ergebnis ihrer Geschichte – und könnten in Nordrhein-Westfalen mitregieren.
Deutschland

Wahl in Nordrhein-Westfalen: CDU deutlich vor SPD

Im einwohnerstärksten Bundesland Deutschlands war eigentlich ein knappes Rennen zwischen CDU und SPD erwartet worden. Die Grünen fahren ein Rekordergebnis ein.
Die letzten Umfragen prognostizierten ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen SPD und CDU.
Landtagswahl

CDU vs. SPD: Wer gewinnt in Nordrhein-Westfalen?

Rund 13 Millionen Menschen sind im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland wahlberechtigt. Die letzten Umfragen prognostizierten ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Vereint am 1. Mai. Hendrik Wüst (CDU, l.), Mona Neubaur (Grüne) und Thomas Kutschaty (SPD).
Deutschland

Wer erringt die Macht in der deutschen Schlüsselregion?

In Nordrhein-Westfalen findet am Sonntag die wichtigste Wahl des Jahres statt. Es wird wohl knapp.
Deutschland

Leidet die SPD unter dem "Scholz-Effekt"?

Die Sozialdemokraten bekommen vor der wichtigsten Wahl des Jahres einen Dämpfer. Die Debatte um seinen Führungsstil klebt am Bundeskanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.