Interview

Unabhängig von russischem Gas bis zum Herbst? "Andere verbrennen jetzt halt Kohle"

2018 wurde die letzte deutsche Steinkohle-Mine geschlossen. Der klimaschädliche Brennstoff könnte durch den Ukraine-Krieg nun wieder ein Revival erleben.
2018 wurde die letzte deutsche Steinkohle-Mine geschlossen. Der klimaschädliche Brennstoff könnte durch den Ukraine-Krieg nun wieder ein Revival erleben. Reuters
  • Drucken
  • Kommentieren

Europa müsse danach trachten, bereits im Herbst unabhängig von russischer Energie zu sein, sagt Georg Zachmann vom Brüsseler Thinktank Bruegel.

Die EU wird kommende Woche ihren Repower-Plan vorstellen, mit dem die Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen erreicht werden soll. Werden mit diesem Plan alle Fragen geklärt sein?

Georg Zachmann: Nein, natürlich nicht. Wir sind in einer absolut außergewöhnlichen Situation. Europa bricht gerade ein Pfeiler der Energieversorgung weg. Ein Pfeiler, auf den man sich viel zu stark verlassen hat. Das zu ersetzen, wird enorm schwierig sein. Die EU spricht dabei gern über die langfristige Entwicklung. Aber gerade bei der kurzfristigen habe ich das Gefühl, dass noch viel zu wenig passiert. Hier müsste alles in unserer Macht Stehende getan werden, um zum Herbst hin unabhängig von russischem Gas zu sein. Das sind 40 Prozent der europäischen Gasmengen, in manchen Ländern wie Österreich sogar 80 Prozent. Das ist ein Höllenritt. Da sind weitgehende politische Maßnahmen notwendig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Brüssel-Briefing

Mehr Nahrung, oder weniger Emissionen?

Europas Landwirtschaft ist zwischen Hammer und Amboss: sie soll mehr produzieren, um die steigenden Lebensmittelpreise zu dämpfen, zugleich aber ihren Beitrag zum Klimawandel stark senken. Ein Lokalaugenschein in der Bretagne zeigt, dass sich das nicht ausgehen wird.
Versorgung

„Wir sind in der Mitte der ersten globalen Energiekrise“

Anders als in den 1970er-Jahren sei diesmal nicht nur die Versorgung mit Öl ein Problem, sondern auch mit Gas oder Elektrizität, sagt Fatih Birol, Chef der Internationalen Energieagentur, im Rahmen eines Wien-Besuchs. Österreich sei dabei in einer relativ schwierigen Situation.
LNG-Terminals im Fokus: Griechenlands Premier Kyriakos Mitsotakis besichtigte die Anlage auf Revithoussa.
Energiewende

Wie Anleger vom Geschäft mit dem flüssigen Gas profitieren

Europa will sich Erdgas vermehrt aus den USA sichern, um die Abhängigkeit von Russland zu verringern – und die Energiewende anzutreiben. Wie können Anleger darauf setzen?
Chinesische Werbung für internationale Logistiktransporte nach Russland. Das Handelsvolumen steigt.
Analyse

Profitiert China bereits von den Sanktionen gegen Russland?

Was nach 2014 der Fall war, wird auch für die jetzigen Sanktionen vermutet: China gewinnt. Tatsächlich zeigt Chinas Handelsvolumen mit Russland einen signifikanten Zuwachs. Worauf ist das zurückzuführen? Und zeugt er im Detail wirklich schon von einem Sieg?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.