Photo London

Mode und Ukraine bei der Photo London

Die Parafin Gallery zeigt auf der Photo London unter anderem die Arbeit „The Ladies (Kings Dining Hall)“ aus dem Jahr 2017 – von Melanie Manchot.
Die Parafin Gallery zeigt auf der Photo London unter anderem die Arbeit „The Ladies (Kings Dining Hall)“ aus dem Jahr 2017 – von Melanie Manchot.Melanie Manchot
  • Drucken

Die auf Fotografie spezialisierte Kunstmesse Photo London hat sich in ihrem siebenten Jahr zu einem Fixpunkt der Sparte entwickelt. Gezeigt wird das gesamte Spektrum von Vintage bis zeitgenössisch. Und alte Aufnahmen aus Odessa.

Mit 15 Jahren verkaufte Frank Horvat eine wertvolle Briefmarkensammlung, um sich seine erste Kamera zu kaufen. Ein Freund versicherte ihm, dass Fotografieren ein guter Weg sei, um Mädchen aufzureißen. Der Rat war gut, denn aus dem Teenager sollte einer der erfolgreichsten Modefotografen werden. Mitte der 1950er-Jahre fotografierte er Topmodels in den wichtigsten Modemetropolen, wie Paris, London und New York. Nachdem er sich 1954 für zwei Jahre in London niedergelassen hatte, war er so gefragt, dass er im Claridge's wohnte, seine Anzüge bei Savile Row bestellte und in einem weißen Rolls-Royce zu den Aufträgen fuhr.

Horvats Tochter Fiammetta hat jetzt für die Fotomesse Photo London eine Retrospektive seiner Arbeiten kuratiert. Die ehemalige Theaterdesignerin leitet heute das Archiv ihres Vaters. Horvat wurde bekannt dafür, dass er für Zeitschriften wie „Vogue“, „Elle“, „Life“ und „Picture Post“ Models in aufwendiger Haute Couture in kontrastierenden Straßenszenen fotografierte. Die Stadt Paris zeigte er dabei ungeschönt, arm und verwahrlost. Laut seiner Tochter wollte Horvat in seinen Arbeiten immer eine Situation schaffen, in der etwas passiert, das sich nicht wiederholen lässt: „Ein gutes Foto ist ein Foto, das man nicht noch einmal machen kann“, sagte er zu ihr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.