TikTok

Plötzlich Influencer durch Depp und Heard

Johnny Depp und Amber Heard beim Film Festival in Venedig 2015.
Johnny Depp und Amber Heard beim Film Festival in Venedig 2015.(c) Getty Images (Ian Gavan)
  • Drucken

Der Verleumdungsprozess von Johnny Depp und Amber Heard hat so manchem TikTok-User zu Ruhm verholfen. Von Algorithmen und Meinungsmachern.

Schielt man in den U-Bahnen auf die Smartphone-Bildschirme junger Menschen, wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Zeuge von Prozessschnipsel rund um den Fall Depp vs. Heard. Längst haben die Mitschnitte des Verfahrens, das seit April läuft, die sozialen Kanäle erobert - ganz vorne mit dabei, das Kurzvideoportal TikTok. Eine in Schottland lebende Frau wurde damit kurzerhand über Nacht zur Influencerin. Das US-Medium „CNN“ hat sich dafür auch gleich ein Kofferwort aus dem Ärmel geschüttelt: DeppTok.

Noch bevor Johnny Depp und Amber Heard vor Gericht aussagten, postete die Schottin Sophie Doggett Alltägliches, Videos ihrer Haustiere etwa. So manchen Menschen mag das bereits zum Erfolg geholfen haben, bei Doggett war der Durchbruch ein anderer. Am 20. April fing sie an, den Prozess auf TikTok zu dokumentieren, aus ihrer Sympathie zu Depp macht sie dabei keinen Hehl. Die Hashtags #JusticeForJohnnyDepp und #JohnnyDeppIsInnocent finden sich bei einem Großteil von Doggetts Videos, wie auch bei einer Menge anderem Material, das in den Sphären von TikTok aktuell herumschwirrt. Der Schauspieler scheint den Großteil der User auf seiner Seite zu haben, nicht zuletzt auch weil er es war, der mit der Beweisführung beginnen durfte. So hat der Hashtag #JusticeForJohnnyDepp aktuell 11,2 Milliarden Aufrufe, #JusticeForAmberHeard hingegen nur 21 Millionen.

Doggetts Videos gingen jedenfalls nach kurzer Zeit - und mehr als einem Video pro Tag - viral. Mehr als fünf Millionen Klicks zählt das Video mittlerweile. Knapp 15 Millionen Klicks haben ihre drei meistgesehenen Beiträge in Summe. Etwa 64.000 Menschen folgen ihrem Kanal inzwischen, vor dem Prozessstart seien es 6668 gewesen, so die Schottin gegenüber „CNN“ - ein Anstieg, der auf großen Sensationshunger hindeutet.

Zahlreiche Realitäten

Und anderen TikTok-Usern geht es ähnlich. Einige konnten ihre Community vervielfachen, mit der neu gewonnenen Reichweite können sie nun beeinflussen, wie der Prozess bei der Masse ankommt. So werden Gesichtsfilter genutzt, um Depp zu verkörpern, sie kombinieren Mitschnitte von Zeugenaussagen mit Filmmaterial aus „Fluch der Karibik“ oder „Chocolat“. Viele kommentieren oder analysieren gar die Aussagen und Reaktionen beider Parteien und geben sich als Körpersprache-Analysten aus. Was hier wahr oder falsch ist, scheint zweitrangig. Gesehen werden will das Material ohnedies, unabhängig von Wahrheitsgehalt und Wissen der Produzierenden.

Der Algorithmus von TikTok jedenfalls versorgt Nutzerinnen und Nutzer akkurat mit jenem Material, das sie zu interessieren scheint - und ihre Meinung widerspiegelt. Darüber wurde bereits mehrfach berichtet, auch hinsichtlich anderer sozialen Medien, etwa Twitter und Facebook. So kreiert jeder Nutzer und jede Nutzerin ihre eigene Realität des Prozesses. Je nach Blase, in der man sich befindet, können Inhalte unterschiedlichst zusammengesetzt und interpretiert werden. Das hat nicht zuletzt die Netflix Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ veranschaulicht.

Einzelnen Personen spielt das in die Karten, sie sind jetzt DeppTok-Influencer und können mit der neu gewonnen Reichweite eventuell schon bald ein Einkommen generieren. Der Prozess soll jedenfalls noch einige Wochen andauern. Wer letzten Endes recht bekommt, scheint fast nebensächlich. Die TikTok-Nutzer hat ihr Urteil offenbar bereits gefällt.

(evdin)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amber Heards Anwaltsteam zufolge, hat das Gericht einen Fehler gemacht.
Rechtsstreit

Amber Heard will gegen Prozess-Urteil in Berufung gehen

Laut Heards Sprecherteam habe das Gericht einen Fehler gemacht und damit ein "faires" Urteil verhindert. Ein Antrag auf Aufhebung des Urteils wurde erst kürzlich abgewiesen.
Sechs Wochen lang warfen sich Depp und Heard vor Gericht gegenseitig Verleumdung und häusliche Gewalt vor. Die Jury entschied größtenteils zugunsten Depps
Rechtsstreit

Amber Heard scheiterte mit Antrag auf Urteilsaufhebung

Wochenlang zog der Verleumdungsprozess von Schauspielerin Amber Heard und ihrem Ex-Mann Johnny Depp die Öffentlichkeit in Bann. Ein Antrag auf Urteilsaufhebung scheiterte nun.
Anfang Juni haben ein Geschworenengericht Heard wegen Verleumdung schuldig gesprochen.
Depp vs. Heard

Amber Heards Anwälte beantragen Aufhebung des Urteils

15 Millionen Dollar Schadensersatz muss die Schauspielerin ihrem ehemaligen Mann Johnny Depp zahlen. Heards Anwälte stellen die Identität eines Jurors und damit das Urteil nun infrage.
US-COURT-DEPP-HEARD
Urteil

Johnny Depp gewinnt Verleumdungsprozess in Großteil der Anklagepunkte

Amber Heard müsse ihrem Ex-Mann 15 Millionen Dollar (14 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen, während Depp seiner früheren Frau zwei Millionen Dollar zahlen müsse, entschied ein Geschworenengericht im US-Bundesstaat Virginia.
Actress Amber Heard departs the Fairfax County Courthouse following the verdicts in her trial against Johnny Depp in Fai
Salon

Depp/Heard-Prozess: Eine abgetrennte Fingerspitze und Fäkalien im Bett

Im Verleumdungs-Prozess haben US-Schauspieler Johnny Depp und Amber Heard heftige Vorwürfe erhoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.