Rechter Applaus aus Österreich für "Ausschaffer"

„Schweizer zeigen uns wieder einmal vor, wie es geht“, sagt FP-Chef Strache.

Wien/Ag. Kaum waren am Sonntagabend die ersten Hochrechnungsergebnisse über die wahrscheinliche Zustimmung zur Schweizer „Ausschaffungsinitiative“ bekannt, verkündete in Österreich FP-Chef Heinz-Christian Strache seine Begeisterung darüber: „Die Schweizer zeigen uns wieder einmal vor, wie es geht“, kommentierte er das Referendum über eine Abschiebung verurteilter ausländischer Straftäter.

Das sei auch schon bei der Abstimmung über das Bauverbot für Minarette so gewesen, so Strache in einer Aussendung. Auch Österreich benötige restriktivere Gesetze gegen kriminelle Ausländer. Den Schweizern sei zu ihrem Mut nur zu gratulieren.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.11.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ausschreitungen nach Schweizer Volksabstimmung

Proteste gegen automatische Abschiebung straffällig gewordener Ausländer in Zürich. Die Demonstranten warfen mit Steinen und Flaschen um sich, die Polizei ging mit Tränengas vor. Heftige Krawalle in der Bern.
Gastkommentar

Schweizer Kracher: Getöse, sonst nichts?

Über die Angst von Alarmisten, dass die eidgenössische Ausländer-Ausschaffung auch in anderen Ländern Schule machen könnte.
SWITZERLAND REFERENDUM
Außenpolitik

Schweizer Ausländer-Votum: Zweifel, "ob Lösung gelingt"

Die Schweizer stimmen für die automatische Abschiebung von Ausländern bei bestimmten Straftaten. Die Umsetzung dürfte aber problematisch sein.
Schweiz: Auch in Österreich wird außer Landes geschafft
Politik

Schweiz: Auch in Österreich wird außer Landes geschafft

In Österreich wurden im Jahr 2010 an 3676 Personen Aufenthaltsverbote ausgesprochen, mehr als die Hälfte davon wegen rechtskräftigen Verurteilungen.
FPÖ freut sich über Erfolg der "Ausschaffungsinitiative"
Außenpolitik

FPÖ freut sich über Erfolg der "Ausschaffungsinitiative"

"Den Schweizern ist zu ihrem Vorstoß im Fremdenrecht zu gratulieren", sagt der freiheitliche EU-Abgeordnete Andreas Mölzer. Er verlangt vergleichbare Gesetze in Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.