Analyse

Ist die ukrainische Gegenoffensive kriegsentscheidend?

Ukrainische Truppen erreichen nördlich von Charkiw die russische Grenze.
Ukrainische Truppen erreichen nördlich von Charkiw die russische Grenze.(c) via REUTERS (UKRAINIAN MINISTRY OF DEFENCE)
  • Drucken

Die Ukraine meldet Erfolge bei Charkiw. Wie bedeutend sind diese Raumgewinne für die Ukraine tatsächlich? Darüber haben zwei Militärexperten mit der „Presse“ gesprochen.

Die Ukraine könne den Krieg gewinnen, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Sonntagabend. Russland komme in der Ostukraine nicht so rasch voran, wie geplant. Am Montagvormittag dominierte dann folgende Meldung die westlichen Medien: Ukrainische Soldaten sollen im Nordosten des Landes in der Region Charkiw die Grenze zu Russland erreicht haben. Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte ein Video mit Soldaten neben einem Grenzpfahl in den Nationalfarben Blau-Gelb. Dank einer Gegenoffensive könnten ukrainische Soldaten den russischen Truppen in den Rücken fallen, hieß es. Doch wie bedeutend sind diese Raumgewinne für die Ukraine? Und sind Meldungen wie diese im Verhältnis zu russischen Erfolgsmeldungen in westlichen Medien überrepräsentiert?

Oberst Markus Reisner von der Militärakademie in Wiener Neustadt konstatierte im Gespräch mit der „Presse“ eine allgemeine Tendenz, eher den Informationen des Verteidigers Glauben zu schenken als jenen des Aggressors. „Wenn man Tag für Tag die Entwicklungen ansieht, muss man erkennen, dass die Russen Stück für Stück an den Kesselrändern einrücken. Sie hatten auch in den letzten 48 Stunden an einigen Stellen im Donbass Erfolge”, so Reisner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russia Putin 8189245 11.05.2022 Russian President Vladimir Putin chairs a meeting of the Board of Trustees of the Talent
Ukraine-Krieg

Militärexperte: "Putin hat den Krieg noch nicht verloren"

Markus Reisner, Leiter der Entwicklungsabteilung der Theresianischen Militärakademie, zufolge gibt es "Punkte, die für die eine und die andere Seite sprechen".
Symbolbild Wladimir Putin
Szenario

Und wenn Wladimir Putin doch eskaliert?

Russland könnte am „Tag des Sieges“ das Kriegsrecht verhängen, orakeln Beobachter. Aber selbst wenn: Die Reserve hat ein gewaltiges Problem, meint Experte Franz-Stefan Gady.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.