Drei Jahre danach

Die Justizakte Ibiza und ihre Folgen

Angelobung OeVP-FPOe Regierung
Angelobung OeVP-FPOe RegierungGeorges Schneider / picturedesk.
  • Drucken

Drei Anklagen, 50 Beschuldigte, 67.000 Seiten: Das Ibizavideo beschäftigt seit 2019 die Justiz. Ihre Arbeit veränderte die politische Landschaft nachhaltig. Rechtskräftige Urteile gibt es noch nicht.

Wien. Inzwischen wurden fünf Bundeskanzler und zig Minister angelobt sowie zwei U-Ausschüsse abgehalten. Es gab drei Anklagen. Vorwürfe gegen rund 50 Beschuldigte sind auf 67.000 Seiten im Hauptermittlungsakt dokumentiert. Das Tagebuch der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat 8300 Seiten. Das Datenmaterial beträgt 27 Terrabyte: das entspricht 175 Millionen Dokumentenseiten. Seit das Ibiza-Video vor drei Jahren am 17. Mai 2019 erschien, ist die österreichische Innenpolitik im Dauer-Ausnahmezustand.

Viel davon basiert auf dem umfassenden Datenmaterials, einer – wenn auch nicht freiwillig – mittlerweile bekannten Persönlichkeit: Thomas Schmid, ab 2013 Kabinettschef und später Generalsekretär im Finanzministerium, ab 2019 Alleinvorstand der neuen Staatsholding Öbag. Die zigtausenden Chats aus seinem Handy sorgten für Erstaunen, Rücktritte und Ermittlungen – auch gegen ihn selbst. Schmid ist Beschuldigter in mehreren Verfahren: Es geht unter anderem um Amtsmissbrauch rund um Glücksspielgesetze und Vorstands-Posten bei den Casinos.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Johann Gudenus und Heinz-Christian Strache in der Videofalle auf Ibiza.

Strache zurück auf Ibiza und was ist sonst passiert in den drei Jahren seit dem Skandal-Video?

Heute vor drei Jahren wurde das Ibiza-Video veröffentlicht. Die politischen und juristischen Folgen sind immer noch enorm. „Presse"-Chefreporterin Anna Thalhammer erzählt in dieser Podcastfolge, gegen welche Beschuldigte wegen was ermittelt wird.
'In der Nachbetrachtung war der Rücktritt als Parteichef ein Fehler', sagt Heinz-Christian Strache im Gespräch mit Corinna Milborn.
TV-Notiz

Strache zurück auf Ibiza: Perspektiven auf Zehennägel

Puls 4 hat den ehemaligen FPÖ-Chef interviewt – ausgerechnet in jener Villa auf Ibiza, in der er seinen Sturz besiegelte. Ein Lehrstück in Resilienz, das am Dienstag zu sehen ist.
Manfred Ainedter
ÖVP-Inseratenaffäre

Kronzeugenstatus für Beinschab "gelinde gesagt merkwürdig"

Der Kronzeugenstatus für die Meinungsforscherin Sabine Beinschab in der ÖVP-Inseratenaffäre sorgt für Diskussionen - und Verwunderung, nicht nur beim Präsidenten der Strafverteidigervereinigung.
Archivbild aus dem Herbst 2019 nach Sondierungsgesprächen (v.l.): Elisabeth Köstinger, Stefan Steiner, Sebastian Kurz, Margarete Schramböck und  August Wöginger.
Ermittlungen

Umfragenaffäre: Kronzeugenstatus für Sabine Beinschab

Die beschuldigte Meinungsforscherin hat nun offiziell einen Kronzeugenstatus. Damit wurde ein Präjudiz geschaffen und die Kronzeugenregelung attraktiviert.
PK 'DIE OeKONOMISCHE BEDEUTUNG DES SPORTS': KOGLER
Sportressort

Karmasin-Studien am Minister vorbei: Kogler straft Sektion

Zwei Studien der unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-Familienministerin für das Sportministerium lösten eine interne Revision aus. Die „Presse“ kennt den fertigen Bericht - und die Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.