Stadtpolitik

Die Wiener ÖVP öffnet sich erstmals - für Nicht-Mitglieder

Clemens Fabry
  • Drucken

Am Freitag wird Karl Mahrer zum Chef der ÖVP Wien gewählt. Künftig soll die Partei Menschen anziehen, die ein Parteibuch ablehnen.

Ob es 100 Prozent werden wie bei der Wahl von Karl Nehammer zum ÖVP-Bundesparteichef? Auf eine Zahl will sich Karl Mahrer nicht festlegen – auch wenn mit einer hohen Zustimmung der 483 Delegierten gerechnet wird, wenn der Ex-Polizist am Freitag offiziell zum Obmann der Wiener ÖVP gewählt wird. „Mir ist wichtig, dass viele Menschen kommen – nicht nur Parteimitglieder“, meint Mahrer, der eine Öffnung der Partei anstrebt, zur „Presse“. Deshalb darf jeder in Wien (nach Anmeldung auf der ÖVP-Internetseite) zum Parteitag kommen.

Auch Mahrers Vorgänger kommt: Ex-Finanzminister Gernot Blümel, gegen den die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt, wird dabei sein. Im Gegensatz zu Sebastian Kurz bei Nehammers Parteitag wird Blümel zwar erscheinen, aber nicht ins Rampenlicht treten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karl Mahrer
Stadtpolitik

Wiener ÖVP: Neuer Chef, alte Themen - und Kurz fehlt

Das „Ausländerthema“, die Integration ist im Leitantrag des Parteitags der türkisen Stadtpartei am Freitag erstaunlich kurz gehalten.
Stadtgespräch

Die neue ÖVP-Spitze – von 22 bis 81 Jahren

Neo-Parteichef Karl Mahrer hat seine Stellvertreter für die Wiener ÖVP bestimmt – und setzt damit Signale.
Karl Mahrer, designierter ÖVP-Landesparteiobmann
Parteitag

Karl Mahrer wird zum neuen Wiener ÖVP-Chef gekürt

Der ehemalige Nationalratsabgeordneter wird auf dem heutigen Parteitag zum Nachfolger von Gernot Blümel bestimmt.
 Karl Mahrer
Parteitag

Wiens ÖVP wählt, Nehammer spricht und Blümel schaut zu

Nach der Bundespartei ist nun die Wiener Landespartei an der Reihe, ihren Obmann offiziell zu küren: Karl Mahrer wird zum Nachfolger von Gernot Blümel bestimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.