Die schwedische Armee ist längst mit den Abläufen in der Nato vertraut.
Analyse

Fünf Gründe, warum Schweden und Finnland in die Nato drängen

Die Skandinavier geben ihre Bündnisfreiheit auf. Einer der größten sicherheitspolitischen Einschnitte in der Geschichte Europas - was hat ihn ausgelöst?

Es geht Schlag auf Schlag. Finnland und Schweden drängen blitzartig in die Nato. Am Montag traten die Parlamente der beiden skandinavischen Staaten zusammen, um den historischen Schritt zu debattieren: das Ende ihrer Bündnisfreiheit. Im Stockholmer Reichstag sprach sich eine klare Mehrheit für einen Beitritt zur transatlantischen Allianz aus. „Wir verlassen eine Ära und treten in eine neue ein“, sagte danach die sozialdemokratische Premierministerin Magdalena Andersson. Noch diese Woche könnten Schweden und Finnland ihre Aufnahmeanträge stellen. Bis alle 30 Nato-Mitgliedstaaten die Erweiterung ratifiziert haben, können noch ein paar Monate vergehen. Doch was treibt die beiden Nordländer überhaupt in die Nato?

1. Die Bedrohung

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine fühlen sich auch Finnland und Schweden verwundbar. Sie erleben den Völkerrechtsbruch aus nächster Nähe und fürchten, dass ihnen als bündnisfreien Nachbarländern ein ähnliches Schicksal blühen könnte. Das nordische Duo bewertet den Angriffskrieg als einen Anschlag auf die gesamte Sicherheitsordnung in Europa und zieht eine Linie, die sich vom Georgien-Krieg 2008 über die Krim-Annexion und die separatistisch-militärische Destabilisierung in der Ostukraine bis in die Gegenwart und möglicherweise noch weit in die Zukunft erstreckt. Im Bericht der Arbeitsgruppe, auf dessen Grundlage Schweden nach mehr als 200 Jahren Bündnisfreiheit in die Nato strebt, heißt es, dass mit einer „langfristigen und strukturellen Verschlechterung der Sicherheitslage in Europa“ zu rechnen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mayr-Harting: „Wir haben die Möglichkeit, militärisch Beistand zu leisten.“
Interview

Thomas Mayr-Harting: „Es gibt keine Bereitschaft für diese Diskussion“

Thomas Mayr-Harting hat in den 1990er-Jahren den Optionenbericht für Österreichs Sicherheitspolitik mitverhandelt. Heute sieht er durch den Ukraine-Krieg neue Herausforderungen, aber das gleiche Tabuthema Nato.
Schwedens Streitkräfte sind auf die Verteidigung ihres Landes gut vorbereitet. Nun sollen sie auch noch unter den Schutzschirm der Nato kommen.
Nato-Norderweiterung

Was man in Nordeuropa Österreich voraushat

Finnland und Schweden sind für das Bündnis ein Jackpot. Woran das liegt, und was es dem Westen bringt.
Österreichs Bundesheer werden seine Auslandseinsätze hoch angerechnet. Für einen Nato-Beitritt müsste es aufrüsten.
Sicherheitsdebatte

Soll Österreich neutral bleiben?

Russlands Angriff auf die Ukraine erschüttert Europas Sicherheitsordnung. Österreich ist von Nato-Staaten umgeben und so nicht unmittelbar gefährdet. Schutz bietet die Neutralität aber nicht.
Finnland

Historische Tage in Helsinki: Wie die Hauptstadt Putin trotzt

Die Regierung gab den Antrag zur Mitgliedschaft in der Nato ab. Ganz unaufgeregt schreiben sie hier Geschichte. Und das hat auch mindestens einen Grund.
Der finnische Präsident Sauli Niinistö und die schwedische Regierungschefin Magdalena Andersson zu Besuch im Weißen Haus.
Militärbündnis

"Stärken die Nato": Biden unterstützt Finnland und Schweden

Der US-Präsident betont seine Unterstützung für die Nato-Beitrittsgesuche von Schweden und Finnland. Die Türkei hält an ihrem Veto fest. Finnland und Schweden wollen „offene Gespräche" führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.