Bluttat

Der US-Attentäter, der sich in der Pandemie radikalisiert hat

Vigil for victims of shooting in Buffalo
Vigil for victims of shooting in BuffaloREUTERS
  • Drucken

Der 18-jährige Nachahmungstäter hatte es auf Afroamerikaner abgesehen. Er schwadronierte vom „Großen Bevölkerungsaustausch“.

In Laguna Woods in Orange County, südlich von Los Angeles, war die Kirchengemeinde am Sonntag gerade dabei, ein Bankett für den Pastor aus Taiwan auszurichten, als der Täter das Feuer eröffnete. Ein Besucher der Feier in der US-taiwanesischen Geneva Presbyterian Church kam ums Leben, fünf weitere wurden verletzt.

Die Gewalttat mit Todesfolge war heuer bereits die rund 200. in den Vereinigten Staaten. Es vergeht somit kein Tag ohne letale Schießerei. Das Land erlebt eine neue „Epidemie der Waffengewalt“, wie es US-Präsident Joe Biden formulierte. Jährlich sterben 20.000 US-Amerikaner durch Schusswaffengebrauch – und noch einmal so viele durch Suizid mithilfe von Waffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USA

Täter von Buffalo filmte sein Massaker

Nach dem Tod von zehn Schwarzen zeigt der festgenommene Schütze keine Reue. Die Polizei geht von einem Hassverbrechen aus.
Offenbar aus rassistischen Motiven hat ein weißer Angreifer im US-Bundesstaat New York zehn Menschen erschossen
Ermittlung

Rassistisches Motiv? 18-Jähriger tötet in USA zehn Menschen

Bei einem Schusswaffenangriff in einem Lebensmittelgeschäft in Buffalo sind zehn Menschen getötet worden. Der mutmaßliche Täter plädiert auf nicht schuldig.
Die Polizei ermittelt in Laguna Woods
USA

Schüsse in Kirche in Kalifornien: Mindestens ein Todesopfer

30 bis 40 Gläubige haben sich rund 70 Kilometer südlich von Los Angeles zu einem Essen nach dem Besuch der Messe versammelt, als der Angriff begann.
FILES-FRANCE-POLITICS-JUSTICE-TRIAL
Einspruch

So mörderisch ist die Idee vom „großen Austausch“

Was den Amokläufer in Buffalo mit einem Schlossbewohner in der Gascogne und drei Spitzenkandidaten im französischen Wahlkampf verbindet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.