75. Filmspiele

Filmfestspiele in Cannes beginnen mit Zombiekomödie

Regisseurin Marie Kreutzer ist mit ihrem Sisi-Film "Corsage" beim Filmfestival in Cannes (Archivbild)
Regisseurin Marie Kreutzer ist mit ihrem Sisi-Film "Corsage" beim Filmfestival in Cannes (Archivbild)Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die 75. Filmfestspiele Cannes werden am heutigen Dienstag mit der Zombiekomödie "Coupez!" eröffnet. Bis 28. Mai rittern an der Côte d'Azur dann 21 Filme um die begehrten Palmen.

Heute, Dienstag, werden die 75. Filmspiele Cannes mit der Zombiekomödie "Coupez!" des französischen Regisseurs Michel Hazanavicius eröffnet. Bis 28. Mai rittern an der Côte d'Azur dann 21 Filme um die begehrten Palmen, darunter neue Werke von Größen wie David Cronenberg, Kelly Reichardt, Ruben Östlund oder den Dardenne-Brüdern. Neben allerlei Hollywoodprominenz darf man zudem gespannt sein auf Marie Kreutzers Sisi-Drama "Corsage", das in der Reihe "Un certain regard" läuft.

Über die Preise im internationalen Wettbewerb entscheidet eine Jury, der heuer der französische Schauspieler Vincent Lindon vorsteht. An seiner Seite sind etwa die schwedische Mimin Noomi Rapace oder der norwegische Filmemacher Joachiem Trier. Mit das größte Blitzlichtgewitter dürften aber wohl zwei Arbeiten evozieren, die außer Konkurrenz laufen: Einerseits hat Regisseur Baz Luhrmann für sein Musikbiopic "Elvis" Tom Hanks vor die Kamera geholt, andererseits präsentiert Hollywoodstar Tom Cruise die mehrfach verschobene Fortsetzung des Actionblockbusters "Top Gun".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alyona Mikhailova in Kriill Serebrennikows "Tchaikovsky's Wife".
Cannes

Trübsal blasen mit Tschaikowsky

Kirill Serebrennikow beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der Homosexualität des Komponisten. Russland dürfte das nicht begeistern – die Ukraine allerdings auch nicht.
The 75th Cannes Film Festival - Opening ceremony
Cannes

Wolodymyr Selenskij, ein mahnender Cineast unter Palmen

Der ukrainische Präsident appellierte bei der Festivaleröffnung an die Filmwelt – und zitierte „Apocalypse Now“ und „Der große Diktator“.
Film

Selenskij in Cannes: "Wir brauchen einen neuen Chaplin"

Überraschend wurde der ukrainische Präsident bei der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes zugeschaltet. Man müsse zeigen, „dass die Filmwelt nicht stumm ist“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.