Aufrüstung

Die USA testen eine neue Hyperschallwaffe

Archivbild vom 6. August 2020: Tests mit der AGM-183A laufen schon seit mehreren Jahren.
Archivbild vom 6. August 2020: Tests mit der AGM-183A laufen schon seit mehreren Jahren.(c) via REUTERS (U.S. Air Force)
  • Drucken

Die Waffe soll so schnell wie möglich für den Kampfeinsatz bereitstehen. Die AGM-183A Rapid Response Weapon stellt eine Art Gegenstück zur russischen "Kinschal"-Rakete dar.

Die USA haben eine neue Hyperschallwaffe getestet, die mit fünffacher Schallgeschwindigkeit fliegen und präzise Angriffe ermöglichen soll. Der Versuch der luftgestützten Waffe vom Typ AGM-183A Rapid Response Weapon (ARRW) fand vor der Westküste im Süden Kaliforniens statt, wie die US-Luftwaffe am Montag (Ortszeit) mitteilte. "Wir tun alles, was wir können, um diese bahnbrechende Waffe so schnell wie möglich für den Kampfeinsatz bereitzustellen", hieß es in der Mitteilung.

Die neue Waffe solle die Streitkräfte in die Lage versetzen, eigene Stellungen in umkämpften Gebieten auch aus der Ferne zu halten. Außerdem erweitere sie die Fähigkeiten für Präzisionsschläge. Dazu brachte ein Langstreckenbomber vom Typ Boeing B-52H die Hyperschallwaffe am vergangenen Samstag in die Luft und setzte sie dann aus. Die Luftwaffe sprach von einem Test, der "Geschichte gemacht" habe.

Russland hat im Zuge seines Angriffskriegs auf die Ukraine eigenen Angaben zufolge bereits einige Male die Hyperschall-Rakete "Kinschal" eingesetzt. Die acht Meter langen Raketen können extrem schnell und hoch fliegen. Sie sind daher nur sehr schwer abzufangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Wrackteil einer Rakete neben dem zerstörten Einkaufszentrum in Odessa.
Ukraine-Krieg

Kinschal: Mit Hyperschallraketen auf Odessa

Die Rakete vom Typ Kinschal fügte der südukrainischen Hafenstadt schwere Schäden zu. Seit Sonntag intensiviert Russland die Angriffe auch während des Besuchs von EU-Ratspräsident Michel. Will Russland tatsächlich bis nach Odessa vordringen?
Wort der Woche

Hyperschallwaffen

Militärs versprechen sich von Hyperschallwaffen große Vorteile. Doch die technischen Herausforderungen sind kaum bewältigbar.
Sicherheitsbündnis "Aukus"…

USA, Großbritannien und Australien entwickeln gemeinsam Hyperschall-Waffen

Das Sicherheitsbündnis Aukus will bei der Entwicklung von Hyperschall-Waffen zusammenarbeiten. Diese befinden sich oberhalb der fünffachen Schallgeschwindigkeit und können deshalb nur schwer abgefangen werden.
Rauch über Kiew: Russland setzt seine Offensive am Tag 24 des Krieges unvermindert fort.
Ukraine-Krieg

Moskau setzt Hyperschall-Rakete ein

Russland greift militärische Ziele in der Ukraine an. In Mariupol gehen die Kämpfe unvermindert weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.