Analyse

Russland sitzt schon wieder auf Unmengen Geld – und hat damit ein Problem

(c) APA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA (NATALIA KOLESNIKOVA)
  • Drucken

Russlands Wirtschaft ist schwer angeschlagen. Aber im Außenhandel wird das Land heuer einen Rekordüberschuss von 250 Mrd. Dollar einfahren. Woher kommt er? Und was mit ihm tun? Ein Blick auf den Rubel zeigt: Die Situation ist schier ausweglos.

Steht die Welt und ihre Wirtschaft angesichts von Krieg und Sanktionen erst einmal kopf, führt dies nicht nur zu Verwerfungen aller Art: Es kann auch höchst paradoxe Situationen hervorrufen.

Eine der paradoxesten davon ist die rund um den russischen Rubel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Währungen

Der Rubel wird immer stärker: Wie Putin die Währung manipuliert

Die russische Währung notiert derzeit so hoch wie zuletzt 2017. Der aktuelle Auftrieb wirft viele Fragen auf. Ein starker Rubel ist allerdings nicht unbedingt ein Zeichen von Stärke.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.