Porträt

Der finnische Putin-Erklärer, der mit dem Kreml-Chef brach

via REUTERS
  • Drucken

Präsident Sauli Niinistö trieb den Nato-Beitritt Finnlands voran. In Stockholm und Washington festigt er jetzt die neue Partnerschaft.

In Helsinki debattierte das Parlament noch über das Ansuchen Finnlands für einen Nato-Beitritt. Die Staats- und Regierungsspitze hatten die Weichen im Eiltempo gestellt, und das Ja-Votum fiel mit 188 zu acht Stimmen überwältigend aus.

Präsident Sauli Niinistö war schon zuvor anlässlich der wichtigsten politischen Entscheidung des Landes seit der „Finnlandisierung“ nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer diplomatischen Tour aufgebrochen. Mit den schwedischen Nachbarn, von König Carl Gustaf, Premierministerin Magdalena Andersson und Außenministerin Ann Linde abwärts, berät er sich derzeit in Stockholm über den Gleichschritt in die Nato. „Seite an Seite mit unserem Bruderland“, wie es der schwedische Monarch formulierte. Linde unterzeichnete den Nato-Mitgliedsantrag: „Das fühlt sich groß an, es fühlt sich ernst an.“ Am Mittwoch werden die beiden Staaten den Nato-Antrag gemeinsam einreichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mayr-Harting: „Wir haben die Möglichkeit, militärisch Beistand zu leisten.“
Interview

Thomas Mayr-Harting: „Es gibt keine Bereitschaft für diese Diskussion“

Thomas Mayr-Harting hat in den 1990er-Jahren den Optionenbericht für Österreichs Sicherheitspolitik mitverhandelt. Heute sieht er durch den Ukraine-Krieg neue Herausforderungen, aber das gleiche Tabuthema Nato.
Schwedens Streitkräfte sind auf die Verteidigung ihres Landes gut vorbereitet. Nun sollen sie auch noch unter den Schutzschirm der Nato kommen.
Nato-Norderweiterung

Was man in Nordeuropa Österreich voraushat

Finnland und Schweden sind für das Bündnis ein Jackpot. Woran das liegt, und was es dem Westen bringt.
Österreichs Bundesheer werden seine Auslandseinsätze hoch angerechnet. Für einen Nato-Beitritt müsste es aufrüsten.
Sicherheitsdebatte

Soll Österreich neutral bleiben?

Russlands Angriff auf die Ukraine erschüttert Europas Sicherheitsordnung. Österreich ist von Nato-Staaten umgeben und so nicht unmittelbar gefährdet. Schutz bietet die Neutralität aber nicht.
Finnland

Historische Tage in Helsinki: Wie die Hauptstadt Putin trotzt

Die Regierung gab den Antrag zur Mitgliedschaft in der Nato ab. Ganz unaufgeregt schreiben sie hier Geschichte. Und das hat auch mindestens einen Grund.
Der finnische Präsident Sauli Niinistö und die schwedische Regierungschefin Magdalena Andersson zu Besuch im Weißen Haus.
Militärbündnis

"Stärken die Nato": Biden unterstützt Finnland und Schweden

Der US-Präsident betont seine Unterstützung für die Nato-Beitrittsgesuche von Schweden und Finnland. Die Türkei hält an ihrem Veto fest. Finnland und Schweden wollen „offene Gespräche" führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.