Nationalrat

Frostiger Empfang für neue Regierungsmitglieder im Parlament

Die neuen Mitglieder im ÖVP-Regierungsteam sind am Mittwoch von Bundeskanzler Karl Nehammer im Nationalrat vorgestellt worden.
Die neuen Mitglieder im ÖVP-Regierungsteam sind am Mittwoch von Bundeskanzler Karl Nehammer im Nationalrat vorgestellt worden. APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Kanzler Nehammer hat seine neuen Teammitglieder dem Parlament präsentiert. Die SPÖ kündigt einen Neuwahlantrag an. Die FPÖ ortet einen "Flohzirkus", die Neos wollen endlich Taten sehen.

Die neuen Mitglieder im ÖVP-Regierungsteam sind am Mittwoch von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) im Nationalrat vorgestellt worden. Zuvor war auch noch Norbert Totschnig (ÖVP) als Landwirtschaftsminister angelobt worden, nachdem er vergangene Woche wegen einer Covid-19-Erlkrankung ausgefallen war. Seitens der Opposition setzte es Misstrauen, SPÖ und FPÖ verlangten Neuwahlen.

Von Nehmamer gab es im Plenum Dank für die beiden ausgeschiedenen Ressortchefinnen, also Margarete Schramböck (ÖVP) und Elisabeth Köstinger (ÖVP), die mit vollem Einsatz ihre Ministerin vertreten hätten. Angesichts vieler Angriffe auf die beiden mahnte Kogler Respekt vor der Ausübung der Ämter, vor dem Ringen um Entscheidungen und speziell voreinander ein. Lob seitens des Grünen-Chefs gab es vor allem für Köstinger und deren Kampf für die Landwirte gegen die Handelskonzerne.

Nehammer: "Zusammengeführt, was zusammengehört"

Die Umgestaltung der Regierung nahm Nehammer ins Zentrum seiner Rede: "Wir haben zusammengeführt, was aus unserer Sicht zusammengehört." Es gebe ein klar strukturiertes Landwirtschaftsministerium, was gerade in Zeiten des Ukraine-Kriegs und der damit verbundenen Frage der Lebensmittel-Versorgung wichtig sei, der Zivildienst ergänzte die Jugend-Agenden und die Digitalisierung komme zum Bundesrechenzentrum ins Finanzministerium. Versprochen wurde vom Kanzler schon Oppositionsangriffen vorgreifend, dass man die Folgen der Teuerung wohl nicht ganz verhindern, aber so gut wie möglich lindern wolle.

Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) betonte nun auch als Ressortchef für die Wirtschaft, dass Österreich mit guten Wirtschaftszahlen in schwierige Zeiten gehe. Dass bei ihm die Kompetenzen zusammengezogen werden, sieht er auch als Chance. Schon bisher habe man eng kooperiert, nun könne vieles stringenter und schneller erledigt werden.

Totschnig sagte, dass die Lebensmittelversorgung in Österreich auch in schwierigen Zeiten gesichert sei und dies mit ihm auch so bleiben solle. Skizziert wurden von ihm die herausfordernden Rahmenbedingungen der Landwirtschaft, begonnen beim Borkenkäfer. Auch betonte er den stärkeren Fokus auf Tier- und Umweltschutz. Die neue Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler versprach, für die Erholung des Tourismus in Österreich alles in Bewegung setzen zu wollen, Digitalstaatssekretär Florian Tursky stellte bis 2030 Gigabit-Datenanschlüsse für ganz Österreich in Aussicht.

„Extrem gut, dass Sie nicht auf Regierungsbank sitzen"

Von der Opposition wurden die Neuen durchaus unfreundlich empfangen, vor allem FPÖ und SPÖ taten sich hervor. SP-Vizeklubchef Jörg Leichtfried kündigte einen Neuwahlantrag an, der dem Verfassungsausschuss zugewiesen werden soll. In diesem wird der Regierung Versagen bei der Teuerungsbekämpfung, Inkompetenz und Chaos beim Pandemiemanagement und Stillstand bei Zukunftsaufgaben vorgeworfen. Türkis-Grün sei nicht mehr handlungsfähig, eine neue, stabile und handlungsfähige könne es nur nach Neuwahlen geben, hieß es darin.

Die FPÖ hat einen ähnlichen Antrag schon länger eingebracht und pochte nun auf eine Fristsetzung dafür. Klubchef Herbert Kickl meinte, die Regierung sei "ein Flohzirkus, das reinste Durchhaus", und ihr einziger Kitt ihre Angst vor Wahlen und der Strafe durch die Bevölkerung. "Dieser Wahltag, das wird der Tag der großen Abrechnung, das prophezeie ich Ihnen heute", sagte er. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger erinnerte an die Vielzahl der Regierungsumbildungen in jüngster Zeit. "Diese Bundesregierung muss endlich liefern", meinte sie. Die Neos würden in der Opposition konstruktiv ihren Teil leisten.

Seitens der Regierungsfraktionen sah ÖVP-Klubchef August Wöginger allein in der Geschwindigkeit der Umbildung einen Handlungsfähigkeitsbeweis für die Koalition. Leichtfried möge mit seinem Neuwahlantrag "daham bleiben", denn "wir werden diese zweite Halbzeit zu Ende spielen". Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer schoss sich vor allem auf Kickl ein. "Es ist extrem gut, dass Sie nicht mehr auf der Regierungsbank sitzen", sagte sie, und es sei mutig, wenn gerade Kickl über den Missbrauch der Institutionen und - als doppelter Studienabbrecher - über mangelnde Qualifikationen lamentiere. "Sie nehmen den Mund sehr voll dafür, was Sie in diesem Land alles schon verbrochen haben", sagte Maurer.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angelobung des Bundesministers für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Norbert Totschnig
Nationalrat

"Fingers crossed": Totschnig angelobt, Pflege polarisiert

Ein Minister und zwei Staatssekretäre wurden dem Nationalrat bekannt gemacht. Im Parlament werden die Pflege, die Studienbeihilfe und Budgetäres debattiert.
Die neuen Regierungsmitglieder wurden heute vom Bundespräsidenten mit ihren Aufgaben betraut.
Hofburg

Drei Regierungsmitglieder angelobt, Totschnig muss noch warten

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing die neuesten Mitglieder der österreichischen Bundesregierung in der Wiener Hofburg und betraute zwei von vier mit ihren Aufgaben.
Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Regierung.
Analyse

Die Super-Herausforderungen für Super-Minister Martin Kocher

Martin Kocher wird zum mächtigsten Minister in der Bundesregierung, auf den große Herausforderung zukommen.
PK ZUR UMBILDUNG DER BUNDESREGIERUNG: NEHAMMER
Leitartikel

Großer Wurf? Eher zusammengewürfelt

Martin Kocher macht den Job, den er vorher inoffiziell erledigte, nun offiziell. Das ist gut. Sonst ist Nehammers Personalauswahl aber nicht rasend originell.
Pressekonferenz

Nehammer präsentiert die neuen Minister

Bundeskanzler Karl Nehammer präsentierte heute seine Pläne zur Regierungsumbildung. Das Wirtschaftsressort wird künftig eingespart, stattdessen gibt es zwei neue Staatssekretäre.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.