Cannes

Wolodymyr Selenskij, ein mahnender Cineast unter Palmen

The 75th Cannes Film Festival - Opening ceremony
The 75th Cannes Film Festival - Opening ceremony(c) REUTERS (ERIC GAILLARD)
  • Drucken

Der ukrainische Präsident appellierte bei der Festivaleröffnung an die Filmwelt – und zitierte „Apocalypse Now“ und „Der große Diktator“.

Bei den Oscars ließ man ihn nicht, in Cannes durfte er nun sprechen: Am Dienstagabend erschien Wolodymyr Selenskij bei der Eröffnungsgala des wichtigsten europäischen Filmfestivals per Liveschaltung auf der Leinwand des Grand Théâtre Lumière, um die anwesende Prominenz in die Pflicht zu nehmen. Dabei geizte der einst selbst im Filmgeschäft tätige ukrainische Präsident nicht mit cineastischen Anspielungen und direkten Filmzitaten, um die kritische Lage seines Landes nachdrücklich und publikumskonform zu verdeutlichen.

Das, was wir alle aus etlichen (Kriegs-)Kinoklassikern kennen, so Selenskij sinngemäß, sein nun in der Ukraine bittere Realität. Robert Duvalls monströs martialische Rede aus „Apocalypse Now“ („Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen“) geriet bei ihm zum grausamen Fanal für den Raketenbeschuss am Anfang des russischen Angriffskrieges. Ein schmerzlich ironisches Aperçu, das der von Adrien Brody gespielte polnisch-jüdische Musiker Władysław Szpilman in Roman Polanskis „Der Pianist“ zum vorauseilenden Gehorsam seiner Landsleute formuliert („Die wollen bessere Nazis sein als Hitler“), diente Selenskij für einen Vergleich zwischen den Vollstreckern von Putins Aggression und den deutschen Invasoren während des Zweiten Weltkriegs.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alyona Mikhailova in Kriill Serebrennikows "Tchaikovsky's Wife".
Cannes

Trübsal blasen mit Tschaikowsky

Kirill Serebrennikow beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der Homosexualität des Komponisten. Russland dürfte das nicht begeistern – die Ukraine allerdings auch nicht.
Film

Selenskij in Cannes: "Wir brauchen einen neuen Chaplin"

Überraschend wurde der ukrainische Präsident bei der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes zugeschaltet. Man müsse zeigen, „dass die Filmwelt nicht stumm ist“.
Regisseurin Marie Kreutzer ist mit ihrem Sisi-Film "Corsage" beim Filmfestival in Cannes (Archivbild)
75. Filmspiele

Filmfestspiele in Cannes beginnen mit Zombiekomödie

Die 75. Filmfestspiele Cannes werden am heutigen Dienstag mit der Zombiekomödie "Coupez!" eröffnet. Bis 28. Mai rittern an der Côte d'Azur dann 21 Filme um die begehrten Palmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.